Suche
Suche Menü

DA: Jugendstiltage

Die Jugendstiltage werden in Darmstadt seit 2004 gefeiert. Damals wie dieses Jahr unter dem Motto Nacht in Gelb. Dieses Jahr fanden die Jugendstiltage zwischen dem 19. Mai und 21. Mai 2017 in und um die Mathildenhöhe statt. Dieses Fest vermischt Kultur mit dem wissenschaftlichen Aspekt Darmstadts und bietet viele Aktionen und Attraktionen.

Am Freitag wurde das Fest eröffnet, samstags folgte dann der Höhepunkt des Wochenendes mit dem Künstlermarkt, Ausstellungen, Vorträgen, Musik und Essen und Trinken rund um die Mathildenhöhe. Über ganz Darmstadt verteilt gab es mehrere thematisch passende Führungen. Das Illuminationsfest, bestehend aus vielen Lampions und Teelichtern und den angestrahlten Gebäuden auf der Mathildenhöhe, wurde mit einer Feuershow und einem Feuerwerk beschlossen. Jochen Partsch, der Oberbürgermeister Darmstadts, eröffnete das Illuminationsfest am Samstag mit einer Rede, in der er der Verbindung von Wissenschaft und Kultur hervorhob und die Mathildenhöhe als Krone Darmstadts bezeichnete. Am Sonntag fand ab 12 Uhr das Familienfest statt. Kinder und Erwachsene konnten an diesem Sonntag also gleichermaßen Spaß haben und dem Jugendstil näher kommen.

2017-05-20 19.30.44

Bild 2 von 9

Der Jugendstil ist ein großer und damit auch wichtiger Teil Darmstadts. Nicht nur die Mathildenhöhe ist in diesem Stil gehalten, sondern auch das Jugendstilbad in mitten der Stadt und auch der Darmstädter Hauptbahnhof sind in der architektonischen Richtung des Jugendstils erbaut worden. Ich finde es toll, dass dieses Fest nun schon seit 14 Jahren gefeiert wird. Es ist inzwischen eine schöne Tradition, die man auf jeden Fall aufrechterhalten kann.

Die Jugendstiltage kosten Eintritt, wenn man in die Ausstellungen, Führungen und Vorträge möchte. Dieses Jahr betrug der Eintritt 8 Euro für ein reguläres Ticket, 6 Euro für die ermäßigten Karten und 22 Euro für das Familienticket. Aber auch ohne eine Eintrittskarte kann man viele Angebote nutzen. Der Kunsthandwerkermarkt ist neben der musikalischen Untermalung und dem Illuminationsfest kostenfrei – nur Essen und Getränke müssen gezahlt werden.

Die Mathildenhöhe einmal von etwa 2000 Windlichtern, 300 Lampions und den diversen Strahlern erleuchtet zu sehen ist ein Anblick, den man nicht jeden Tag geboten bekommt, sodass die Jugendstiltage – auch außerhalb des Interesses am Jugendstil – einen Besuch wert sind. Vollständig barrierefrei ist die Mathildenhöhe – wie wir ja schon zum Hochzeitsturm schrieben – nicht. Mit etwas Planung und Organisation sollte es dennoch möglich sein, die Jugendstiltage und insbesondere das Illuminationsfest genießen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.