Suche
Suche Menü

Über uns

Hallo ihr Lieben,

wir bauen gerade unseren neuen Blog auf, welcher den Namen Da ist Kultur trägt. Wir werden die Sachen, die wir besuchen, rezensieren. Das heißt, wir werden Theatervorstellungen, Ausstellungen, Museen, Skulpturen, Plätze und alles andere, was wir interessant finden, besprechen. Bei der Planung für diesen Blog haben wir einen recht weiten Kulturbegriff entwickelt, was bedeutet, dass wir auch Sachen und Orte rezensieren werden, die andere vielleicht nicht auf den ersten Blick als Kultur wahrnehmen würden.

Wir haben versucht bei Gedenkzeichen, Plätzen, Gebäuden und ähnlichem auch deren Geschichte zu beleuchten, was auch die der Adeligen, die diese Gebäude haben erbauen lassen oder denen sie gewidmet sind, mit einbezieht. Weiterhin schreiben wir in unsere Beiträge, was eine Veranstaltung kostet, wo sie stattfindet, wenn sie zeitgebunden sind, wann sie stattfinden und welche Besonderheiten die Ausflugsziele bereithalten, dazu gehört auch, ob die Ordner freundlich sind, ob die Veranstaltungen für Kinder geeignet sind und ob die Örtlichkeiten barrierefrei sind. Natürlich kann es passieren, dass wir mal auf einen Aspekt nicht eingehen, dann könnt ihr uns gerne einen Kommentar dalassen oder uns eine Nachricht schreiben. Wir freuen uns auch, wenn ihr eine Ausstellung und Museum oder einen Platz ebenfalls besucht habt, und ihr uns eure Meinung darüber per Kommentar dalasst und bitten euch nur, auf Beleidigungen jeglicher Art zu verzichten.

Nun habe ich sehr viel von wir geschrieben. Aber wer sind wir eigentlich? Wir sind Studenten und wohnen in Darmstadt und Umgebung. Weil wir sehr gerne Ausflüge gemacht haben, und beide bereits einen Blog haben, wollten wir nun ein gemeinsames Projekt starten. Florian und Vanessa heißen wir.

Ich, Vanessa, bin Mitte 20 und betreibe seit ein paar Jahren meinen eigenen Buchblog. Dort hat mir das Rezensieren meiner gelesenen Bücher so viel Spaß gemacht, dass ich die Idee einem Kulturblog Leben einzuhauchen, sehr reizvoll fand und nun meine Beiträge zu diesem tollen Blog leiste. Ich lese also gerne und schreibe meine eigenen Rezensionen, außerdem mache ich beziehungsweise machen wir einige Ausflüge.

Nachdem Vanessa sich nun vorgestellt hat, nun auch einige Worte von mir, Florian, ebenfalls Mitte 20. Ich bin erst vor einigen Jahren zum Studium in den südhessischen Raum gekommen – bin aber ebenfalls passionierter Buchblogger und habe dort – neben einigen Musicalkritiken in einem Fachmagazin – nach einigen Ausflügen in andere Genres die Leidenschaft für das Schreiben über jegliche Form von Kultur entdeckt.

Wer für welche Art von Beiträgen zuständig ist, wollen wir nicht festlegen – schließlich soll jeder über das schreiben können, was ihn interessiert hat, was vielleicht dazu führt, dass wir hier deutlich mehr positive als negative Rezension sammeln, aber wir werden jeden Beitrag mit Namen veröffentlichen, was aber nicht heißt, dass wir nicht an den Beiträgen zusammenschreiben und feilen bis sie uns gefallen. Vielleicht passiert es auch mal, dass wir uns nicht auf eine Meinung einigen können, dann veröffentlichen wir vielleicht auch zwei Beiträge zum selben Ausflugsziel.

Schön, dass ihr den Weg zu unserem Blog gefunden habt. Wir hoffen, dass ihr uns häufiger auf unserem Blog besuchen kommt und wir euch vielleicht auch mit ein paar Ideen für eigene Ausflüge inspirieren können. Jede Woche könnt ihr ab jetzt – zumindest vorläufig – immer freitags unseren neuen Beitrag hier finden.

Vanessa & Florian