Suche
Suche Menü

Bad Mergentheim: Deutschordensschloss und Schlosspark

Das Deutschordensschloss in Bad Mergentheim war ursprünglich eine Wasserburg und ist seit ca. 800 Jahren im Besitz des Deutschen Ordens. Das Schloss umfasst einen großen Park, in dem auch ein Café ist und hat einen hohen Schlossturm. Überall ist es weiß gestrichen und wenn man durch eines der Portale geht, kommt man in den inneren Schlosshof, den man auf der anderen Seite des Schlosses in den weiteren Schlosspark verlassen kann.

Im Schloss befindet sich übrigens auch das Deutschordenmuseum, das wir aber nicht besucht haben.

Im Schlosshof steht ein Brunnen: das untere Becken ist quadratisch. In der Mitte steht eine Säule mit diversen Verzierungen, die durch einige Rohre ein kleines Becken speist. Über den Rand des kleinen Beckens fällt das Wasser in das darunterliegende quadratische, große Becken.

Der Schlosspark verfügt neben hübsch angelegten Wegen und Rasenflächen auch über einige Besonderheiten: Wir haben zum einen eine menschliche Boden-Sonnenuhr gestehen, bei der der menschliche Körper als Zeiger fungiert. Außerdem haben wir den Halbmond-Pavillon gesehen. Dieser besteht aus gelben Säulen, die zu acht das achteckige Dach halten. Auf dem Dach befindet sich ein goldener, nach oben gerichteter Halbmond. Im Pavillon selbst kann man sitzen, aber der gekieste Weg hat am Wegesrand auch einige Sitzbänke. Weiter Richtung Wald gibt es noch einen Kinderspielplatz. Durch den Park fährt eine Zugstrecke, auf der regelmäßig Züge fahren.

Vom Deutschordensschloss sind es nur ein paar Gehminuten zum Marktplatz und zum Kurpark.

 

Adresse: Schloß 16, 97980 Bad Mergentheim

Öffnungszeiten: Ich bin nicht sicher, ob die Öffnungszeiten nur für das Museum, oder für das gesamte Schloss gelten, weil man ja zwei Tore passieren muss um in den Schlosshof und dann auf der anderen Seite in den Schlosspark zu kommen.

Mi, Do, Fr, Sa, So & an Feiertagen: 10:30 bis 17 Uhr (April bis Oktober)

Mi, Do, Fr, Sa 14 bis 17 Uhr, So & an Feiertagen 10:30 bis 17 Uhr (November bis März)

Der Schlossgarten ist tagsüber frei zugänglich

Eintritt: kein Eintritt

Internetseite: https://visit.bad-mergentheim.de/de/kultur-schloss-genuss/schloss-schlosspark/ zuletzt besucht im Juni 2023

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Bad Mergentheim: Marktplatz | DA ist Kultur

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.