Suche
Suche Menü

DA: Niebergall-Brunnen

Im Jahr 1930 hat der Bildhauer Well Habicht in Darmstadt den Niebergall-Brunnen, der gleichzeitig Denkmal ist, erbaut. Ernst Elias Niebergall ist ein Darmstädter Schriftsteller, der 1815 geboren wurde und verstarb im Jahr 1843. Eines der bekanntesten Werke von Niebergall ist der Datterich, der auch im Staatstheater Darmstadt hin und wieder aufgeführt wird. Die Steinsäule des Brunnens in der Großen Bachgasse zeigt ein Relief von Ernst Elias Niebergall und Ausschnitte und Figuren aus seinen Werken. Auf der einen Seite der Säule befindet sich ein großes Wasserbecken, das aus einem Tierkopf gespeist wird, auf der anderen Seite der Säule befindet sich ein Trinkbecken für Tiere. Ein Hinweis für diejenigen, die sich in Darmstadt auf den Spuren Niebergalls bewegen wollen: In der Nähe des Staatstheaters und vor St. Ludwig findet ihr auf dem Wilhelminenplatz das Niebergalldenkmal, außerdem gibt es ein Denkmal auf dem Grab von Niebergall des Alten Friedhofs Darmstadt und es gibt den Datterich-Brunnen vor dem Nordeingang der Stadtbibliothek.

Wir empfehlen es euch auf jeden Fall einmal den Niebergall-Brunnen in Darmstadt zu besichtigen, vor allem, weil sich in der Nähe noch viele andere Sehenswürdigkeiten, die nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, befinden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.