Suche
Suche Menü

Kranichstein: bioversum – Museum biologischer Vielfalt

Das bioversum beschäftigt sich mit vielen Themen wie Wald, Pflanzen und Nahrungsmitteln und hat draußen auch noch einen Teil, das Freilandlabor, in dem es unter anderem um Pflanzenbestimmung und Pflanzen geht. In einem der Räume drinnen (es gibt zwei große Räume) geht es um Pflanzen und einheimische und eingeschleppte Tiere, um Artenschutz, Nahrungsmittel und Umweltschutz, im anderen Raum geht es um die Bewohner des Waldes sowohl tierisch als auch pflanzlich.

Das ganze bioversum ist eher auf Kinder ausgerichtet und weniger auf Erwachsene, dafür gibt es viele Spiele, vieles kann angeschaut, gehört, angefasst und entdeckt werden. Leider waren bei unserem Besuch viele der Stationen defekt oder nicht so selbsterklärend, dass wir sie direkt benutzen konnten.

Besonderes Highlight war für mich ein großes Walddiorama, in dem man etliche Pflanzen sehen und vor allem viele, viele Waldtiere entdecken konnte und das man mit Licht und Geräuscheffekten sogar selbst „zum Leben erwecken“ konnte.

Auch hier nochmal eine kurze Triggerwarnung: es werden tote und verwesende Tiere gezeigt und wenn es um das Thema Nahrungsmittel geht, sieht man aufgehängte Tiere, denen die Kehle blutig durchschnitten wurde.

Das Museum ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt und da die Eintrittskarten für beides (Museum und bioversum) gelten, lohnt sich ein Besuch von beiden Museen.

Jagdschloss-bioversum-Aussengelaende-2

Bild 1 von 4

Adresse: Kranichsteiner Straße 253, 64289 Darmstadt

Öffnungszeiten: April bis September: Di-Fr: 11 bis 17 Uhr und Sa, So, Feiertage: 10 bis 18 Uhr

Zwischen Oktober und März schließt das bioversum Sa, So und Feiertags eine Stunde früher

Eintritt: 7€ für Erwachsene, 5€ ermäßigt (Schüler:innen, Studierende, Kinder von 4 bis 16 Jahren)

Internetseite: https://jagdschloss-kranichstein.de/museen/bioversum/ zuletzt besucht im Juli 2023

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.