Suche
Suche Menü

Ausstellung: Wer war Emmanuel Bove?

Wer war Emmanuel Bove?  So heißt die Ausstellung, die zurzeit in der ULB Darmstadt zu sehen ist. Die Ausstellung wurde am 7. Mai 2017 eröffnet und geht bis zum 2. Juli 2017. Die ULB zeigte zuletzt eine Ausstellung zur Goldenen Bulle und nun seit Anfang Mai diese Ausstellung zu einem französischen Autor.

Zu Emmanuel Bove ist bislang wenig bekannt, in deutscher Sprache liegen wenige Werke vor. Die Ausstellung in der ULB trägt viele Fakten über Bove zusammen, so ist zu seinem Leben bisher recht wenig bekannt. Bove selbst sagte, dass man über ihn wenig mehr als sein Geburtsdatum in einer Biographie festhalten könne, und da dies so wenig sei, könne man dieses Unterfangen auch gleich bleiben lassen. Und so lässt auch die Ausstellung seine Besucher mit offenen Fragen zurück.

Die Ausstellung selbst besteht aus einigen Briefen zwischen einem der Übersetzer und seinem Lektor, aus Büchern, Zeitungsausschnitten, ein paar bisher unveröffentlichten Kurzgeschichten und einigen Bannern zu dem Leben und zur Wirkung Emmanuel Boves. Als Besucherin der Ausstellung hatte ich das Gefühl ein immer besseres Gefühl dafür zu kriegen, wer Emmanuel Bove eigentlich war, aber letztendlich haben mich dann doch die Fragen beschäftigt: Warum Bove? Warum in Darmstadt? Was war an Bove so besonders? Müsste es nicht 1000 andere Autoren geben, die ein ähnliches Schicksal ereilt hat? Bove wurde von einigen wenigen zeitgenössischen Rezipienten hochgeschätzt, gleichzeitig aber in der Rezeption und in der Forschung vernachlässigt.

Derzeit ist die Ausstellung, da die ULB 24 Stunden am Tag geöffnet ist, ebenfalls auch nachts offen. Falls ihr also mal nachts in Darmstadt seid und Lust habt, Kultur zu tanken, bietet sich ein Besuch der Ausstellung an. In der Ausstellung kann man etwa 30-40 Minuten verbringen und noch dazu kostet die Ausstellung nichts. Da die Ausstellung auch ebenerdig zu betreten ist, kann man sie auch mit dem Rollstuhl besuchen, wobei ich nicht weiß, wie gut man in die Vitrinen hineingucken kann.

Wer also in der Stadtmitte unterwegs ist und noch eine halbe Stunde Zeit hat, der sollte sich die Ausstellung Wer war Emmanuel Bove? auf jeden Fall einmal ansehen und natürlich kann man auch jedem Literaturinteressierten und jedem, der an den Wegen von Literatur und Autoren Interesse hat, diese Ausstellung nur wärmstens ans Herz legen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.