Suche
Suche Menü

DA: Einhorn-Brunnen

Der Einhorn-Brunnen steht heute seit 1956 in Darmstadt gegenüber der Schulstraße, in der Nähe des Pädagogs und am City-Ring. Dort steht das Einhorn, entworfen von Hermann Geibel, aus Muschelkalk gefertigt über einem großen Wasserbecken. In das Wasserbecken fließt aus vier Düsen im Sockel das Wasser, wobei der Brunnen wie viele andere auch im Winter kein Wasser führt. Auf dem großen Sockel liegt ein einzelnes, weißes Einhorn. 2005 wurde dem Einhorn-Brunnen eine Bronzetafel mit dem Gedicht Einhorn von Hilde Domin hinzugefügt. Hilde Domin ist eine deutsche Lyrikerin, die 1909 in Köln geboren wurde und 2006 in Heidelberg verstarb. 2011 wurde der Brunnen mit Wasserdampf gereinigt, denn eigentlich sollte er, so wünschte es sich Geibel, nicht restauriert werden, einzig mit Wasser sollte er gereinigt werden dürfen.

Der Einhorn-Brunnen ist auf jeden Fall mal einen kleinen Besuch wert, denn wann sieht man schon einmal ein Einhorn mitten in der Innenstadt?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.