Suche
Suche Menü

ULB: Nach dem Fenstersturz

In der ULB Darmstadt hat am 12. April 2018 die Ausstellung Nach dem Fenstersturz eröffnet, die in den Räumlichkeiten noch bis zum 10. Juni 2018 zu sehen sein wird. Die Ausstellung ist wie alle Ausstellungen im Keller der ULB angesiedelt, kostenlos und immer (offiziell) von 8 bis 20 Uhr zu besichtigen. Wir haben für alle Vitrinen und Banner etwa 40 Minuten gebraucht.

Der Prager Fenstersturz hat vor 400 Jahren im Jahr 1618 also den 30jährigen Krieg ausgelöst. Dieser hatte auch Folgen für Südhessen und für Darmstadt. In der Ausstellung kann man anhand von Bildern und Drucken, aber auch anhand von Dokumenten die Folgen dieser Zeit für Südhessen und für Darmstadt erahnen. Dort kann man beispielsweise Bilder von brennenden Städten sehen, die von Feldherren überrannt und ausgeplündert wurden. Die Bücher und Drucke, die wieder in die Wand eingelassenen und stehenden Vitrinen betrachtet werden können, stammen aus der ULB Darmstadt. Auch durch Flugschriften wurde Stimmung in der Bevölkerung gemacht, so wurden feindliche Parteien und vor allem feindliche Feldherren durch Karikaturen diffamiert und gleichzeitig Stimmung für die eigenen Erfolge gemacht.

Das Kriegsgeschehen wurde nicht nur als Spiel zwischen zwei großen Feldherren dargestellt, sondern es gab auch Spiele, bei denen Städte wie in einer Schnecke von innen nach außen angeordnet waren und von den Spielern bespielt werden sollten. Gleichzeitig waren die Schrecken des bis dahin ungekannten verheerenden Krieges durch Darstellungen von brennenden Städten durchaus bewusst.

Die Ausstellung wollte eigentlich deutlich machen, welche Konsequenzen der 30jährige Krieg für die Darmstädter Bevölkerung hatte, allerdings kam das für mich nicht wirklich heraus. Da wäre ein bisschen Verdeutlichung noch ganz schön gewesen. Die Ausstellung ist wie immer barrierefrei zugänglich und abgesehen von den oberen Vitrinen auch im Rollstuhl oder als Kind zu besichtigen. Wer sich in der Nähe der ULB aufhält und sich für alte Drucke und Handschriften interessiert oder sich für Geschichte und vor allem den 30jährigen Krieg interessiert, der hat sicherlich seinen Spaß in dieser Ausstellung, aber auch darüber hinaus kann man einen Besuch der Ausstellung Nach dem Fenstersturz – Bücher und Drucke aus der Zeit des 30jährigen Krieges empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.