Suche
Suche Menü

DA: Heinerfest

In Darmstadt gibt es jedes Jahr das sogenannte Heinerfest. Es findet in der Innenstadt statt, dort zieht es sich von der Pützerstraße, dem Mercksplatz, am Jugendstilbad vorbei bis hinunter zum Schloss und zum Hessischen Landesmuseum. Diese große Fläche führt außerdem einen großen Teil der Autofahrer durch Darmstadt hindurch, weshalb man in dieser Zeit mit Umleitungen und Verspätungen rechnen sollte. Auch der öffentliche Nahverkehr wird in dieser Zeit umgeleitet.

Doch nun erst einmal zu der Frage: Was ist dieses Heinerfest eigentlich? Das Heinerfest besteht seit über 60 Jahren seit dem Jahr 1951 und bietet mit ungefähr 250 Schaustellern und Budenbetreibern ungefähr 700.000 Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit bei einem der größten Volksfeste und Innenstadtfeste Deutschlands dabei zu sein. Das Heinerfest ist im Prinzip ein großer Rummel, auf welchem man neben Kettenkarussell oder Riesenrad auch andere Attraktionen fahren kann. Aber man kann neben diesen herkömmlichen Attraktionen auch an einem weiteren Programm teilnehmen. So bietet das Heinerfest die Möglichkeit an Sportturnieren teilzunehmen, Wanderungen mitzumachen, Konzerte und Theater oder Ausstellungen zu besuchen. In der Zeit um das Heinerfest – einige der Attraktionen fangen schon eine Woche vor dem Heinerfest an – finden ganz unterschiedliche Veranstaltungen statt, die zur kulturellen Vielfalt der Stadt beitragen. Zum Heinerfest werden auch die Städtepartnerschaften mit anderen Städten wie beispielsweise Troyes, Alkmaar, Plock und Liepaja gefeiert, sodass dieses Fest auch als Fest der Kulturen und des interkulturellen Austauschs verstanden werden kann.

Das Heinerfest findet jedes Jahr im Sommer statt. Der erste Sonntag im Juli ist immer der Festsonntag und entsprechend, findet das Fest von Donnerstag bis Montag an fünf Tagen Ende Juni/Anfang Juli statt. Als Fest der Hoffnung und Lebensfreude wurde das Heinerfest damals, nur wenige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen, denn nachdem Darmstadt im zweiten Weltkrieg in der Nacht vom 11. auf den 12. September 1944, also kurz vor Kriegsende, zerstört und bombardiert wurde, wurde ein Fest dieser Art gebraucht.

Das Fest ist grundsätzlich kostenlos zu betreten und findet immer ab dem Mittag/Nachmittag bis zum späten Abend statt. Die Fahrgeschäfte und Speisen und Getränke auf dem Festgelände kosten Geld, allerdings sind viele andere Veranstaltungen kostenlos; es bietet sich an, sich vorher zu erkundigen, welche kostenlosen Veranstaltungen rund um das Heinerfest angeboten werden. Einen Blick ist sicherlich auch das traditionelle Abschlussfeuerwerk wert, dass montagabends vom Dach des Darmstadiums gezündet wird.

Es gibt das sogenannte HeinerfestTicket, mit welchem 5 Personen an den 5 Tagen des Festes für 13,00€ im Tarifgebiet 40 (Darmstadt und Umgebung) oder für 18,50€ im Tarifgebiet 39, 40 und 41 (also im ganzen DADINA-Gebiet) fahren können. (Stand Juni 2018)  Und es bietet sich auch tatsächlich an, mit dem öffentlichen Nahverkehr anzureisen, auch wenn man für die Innenstadt Ersatzhaltestellen benutzen muss, da die Innenstadt auch für den Autoverkehr teilweise nicht mehr zu befahren ist und dementsprechend auch die Parkplatzsuche als schwierig zu bezeichnen ist.

Und damit bleibt uns eigentlich nur noch zu sagen: Kommt alle! Zum Heinerfest, denn einen Besuch ist dieses riesige Fest auf jeden Fall wert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.