Suche
Suche Menü

DA: Taverna Olympia

Es hat sich ja inzwischen etabliert, hier gelegentlich darüber zu schreiben, wo man etwas leckeres zu essen erstehen kann und welche Etablissements wir nicht weiterempfehlen würden. Nun waren wir dieses Mal in Kranichstein und fanden dort die Taverna Olympia, ein – wie de Name es schon nahelegt – griechisches Restaurant.

Das Restaurant liegt ziemlich zentral in Kranichstein, ist aber nicht nur mit der Straßenbahn recht gut zu erreichen, sondern auch die Anfahrt mit dem Auto gelingt problemlos – Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Die Karte ist ziemlich umfangreich und entspricht weniger einem Sternerestaurant, sondern ist eine relativ typische Karte für mediterrane Restaurants ‚um die Ecke‘. Neben den klassischen griechischen Gerichten gibt es auch Pizza, Schnitzel und Steak im Angebot und wer mag, kann auch Gulaschsuppe und Weinbergschnecken essen. Das Essen hat nach der Bestellung schon einige Minuten gebraucht, das war bei dem gut gefüllten Gastraum aber auch noch in Ordnung. Was dann an den Tisch gebracht wurde, war allerdings sehr lecker. Die Fleischspieße kamen mit einer Unmenge an Zwiebeln, die vielleicht noch etwas hätten angeschwitzt werden können, das Fleisch selbst war zart und ordentlich gewürzt, selbes gilt für die Bifteki, bei dem ein enormes Stück gefülltes Hackfleisch auf meinem Teller landete, das genau so schmeckte, wie ich es mir erhofft habe.

Bei allem Lob gab es einen Kritikpunkt: Der Gastraum ist enorm laut. Als wir dort waren, war er nicht voll besetzt, aber doch ordentlich gefüllt – und ein normales Gespräch war durch den starken Hall kaum möglich, von überall drangen die anderen Gespräche zu uns und zwangen uns, die Stimme stark zu erheben. Das mag auch mit den zwar sicherlich pflegeleichten, aber weder akustisch noch optisch vorteilhaften Fliesen zu tun haben, die im Gastraum verlegt sind. Ein paar Teppiche könnten hier vermutlich schon Wunder wirken. Hinzu kommt, dass sie das doch eher kühle und dunkle Ambiente des Gastraums sicherlich auch verbessern würden, denn bei aller hübschen Deko, die es gibt – etwas gemütlicheres Licht und hübschere Böden würden dem Laden guttun.

Die Taverna Olympia ist dabei aber durchaus zu empfehlen. Es gibt leckeres, wenngleich kein außergewöhnliches Essen zu angemessenen Preisen. Wer abends in Kranichstein Hunger hat, ist hier sicherlich gut aufgehoben. Es ist ein ordentliches Nachbarschaftsrestaurant, von weither wird hier sicherlich niemand angereist kommen – auch wir waren bei unserer Einkehr dort in der Nähe unterwegs. 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.