Suche
Suche Menü

Edertal: Fischbrunnen

An der Westseite der Staumauer des Edersees gibt es den so genannten Aquapark. Zu diesem gehören auch der Vogelnestbrunnen und der Fischbrunnen. Vom Vogelnestbrunnen startet eine Wasserrinne, die quer über den Vorplatz der Staumauer den Fischbrunnen speist. Das Wasser fließt dann weiter Richtung Aquapark, wo es auch ein Modell des Edersees geben soll. Dabei bahnt sich das Wasser sogar seinen Weg unter dem Fußweg der Besucher hinweg, denn diese müssen den Bach überqueren, was aber dank eines Gitters überhaupt kein Problem darstellt.

Der Brunnen besteht aus einem etwa 40cm hohen und ziemlich großen Kreis aus grauem Stein oder Beton/Zement. Im Brunnen tümmeln sich Fische aus Metall, die das Wasser in großen Bögen aus dem Maul oder der Schwanzflosse spritzen und so ein reges Treiben im Brunnenbecken suggerieren. Aus diesem Brunnen führt der oben beschriebene Wasserlauf weiter Richtung Aquapark. Durch die vielen Fische und deren Wasserbögen geschehen sehr viele Wasserbewegungen gleichzeitig, was dazu einlädt, den Brunnen eine Zeit lang zu beobachten.

Der Brunnen ist, wenn man über die Staumauer drüber kommt fast nicht zu übersehen und stellt wohl zusammen mit dem anderen Brunnen und dem Modell des Edersees dar, wie wichtig Wasser für unser Leben ist, was wohl auf die Römer zurückgeht.

Mir gefiel der Brunnen an sich zwar nicht so gut, aber ich mochte es, dass sich ein Bachlauf über den Vorplatz schlängelte und die beiden Brunnen miteinander verband, auch gefiel mir gut, dass der Brunnen diesen Wasserlauf wieder speist und somit dann wohl auch den Aquapark.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.