Suche
Suche Menü

Groß-Zimmern: Mediterranee

Im beschaulichen Groß-Zimmern hat der geneigte Besucher verschiedenste Möglichkeiten, seinen abendlichen Hunger zu stillen. Eine davon ist das Mediterranee, zentral zwischen dem Hausarztzentrum und der Post gelegen. Ein Restaurant das nach eigener Aussage mediterrane und deutsche Küche anbietet. Wie immer bei solchen Kritiken kann ich nur das berichten, was ich bei meinem einmaligen Besuch erlebt habe, diese Kritik ist also möglicherweise nicht generalisierbar.

Die Karte des Restaurants ist wirklich umfangreich, wenngleich nicht unbedingt als innovativ zu beschreiben. Zwischen Pizza, Nudeln und Schnitzel findet sich auf der Karte alles, was ein durchschnittlicher Lieferservice auch bringt, auch einige weitere Fleischgerichte sind im Angebot. Was jetzt noch nach 0815-Ecklieferdienst klingt, ist auf Restaurantbasis wirklich schön umgesetzt. Das Ambiente ist angenehm, wenngleich nicht übermäßig extravagant. An vollbesetzten Tischen ist es zwar etwas eng, insgesamt ist das Restaurant aber nicht ganz so eng gestellt, wie das in kleineren Häusern manchmal üblich ist, um die Gastzahl zu erhöhen – hier ist das noch absolut im Rahmen.

Bei unserem Essen ging leider eine Bestellung schief, was daran lag, dass der Kellner nur die Nummern notierte und dabei einen Fehler machte bzw. eine Bestellung falsch verstand. Es wurde dann auch sehr zügig das eigentlich bestellte Essen nachgeliefert, dennoch führte es dazu, dass wir nicht alle gemeinsam essen konnten. Ansonsten war der Service sehr freundlich, unaufdringlich und sehr angenehm. Ich hatte ein Schnitzel mit Sauce ‚nach Art des Hauses‘ – da ich mir darunter nichts vorstellen konnte und der Kellner sie auch nicht erklären konnte, brachte er kurzerhand eine Probe vorbei. So stelle ich mir gelungenen Service vor!

Das Essen selbst war jedoch sehr lecker. Nicht nur die Sauce nach Art des Hauses – vermutlich ungefähr eine tomatisierte, interessant gewürzte Rahmsauce – sondern auch das Schnitzel und die Salatbeilage waren sehr lecker. Auch die Pizza sah sehr gut aus und es wurde auch sehr positiv davon berichtet. Ein wenig anachronistisch wirkt vielleicht die Crema di Balsamico, die einmal quer über das Essen verteilt wurde, heute würde man den Rand eher dem Gast überlassen – zumal der Eigengeschmack auch nicht zwangsläufig zum Gericht passt. Das Essen war angenehm angerichtet, die Portionen wirklich angemessen, gut sättigend und es ist auch kein Problem, Reste mitzunehmen. Es ist tatsächlich auch der Chef des Restaurants, ein waschechter Italiener, der dort kocht und das gelang zumindest bei unserem Besuch sehr gut. Falls der Chef jedoch mal krank oder anderweitig verhindert ist, soll darunter wohl auch die Qualität des Essens etwas leiden – das ist natürlich nicht besonders schön. Und bei so einer großen Karte kann auch nicht alles frisch gekocht sein. Den Kroketten wie auch den Röstis als Beilage sah man ihre Herkunft aus der Tiefkühltruhe durchaus an. Aber mit diesen Kompromissen muss man bei dieser Auswahl eben leben.

Leider hat das Mediterranee keine Homepage (mehr), sodass man nicht schon vor dem Besuch einen Blick in die Karte werfen kann. Auch die sozialen Medien bespielt das Lokal eher stiefmütterlich, sodass das Restaurant nicht wirklich gut im Internet vertreten ist. Das macht es natürlich auch schwierig, hier Details über Öffnungszeiten oder besondere Aktionen zu schreiben. Es gibt neben der Hauptkarte natürlich auch immer aktuelle Karten – beispielsweise zur Spargelzeit – und grundsätzlich ist das Restaurant nur zur Abendzeit – also von 17:30 bis Mitternacht geöffnet. Sonntags gibt es einen Mittagstisch und Montag ist Ruhetag. Erfahrungsgemäß ist es zwar immer besucht, aber in der Regel nicht so voll, dass man einen Tisch reservieren muss – mit großen Gruppen kann so etwas aber nie schaden.

Insgesamt ist das Mediterranee zwar kein Lokal, das eine weite Anfahrt lohnt, aber wer in Groß-Zimmern ungezwungen ein gutes Abendessen zu einem guten Preis zu sich nehmen will, findet dort eine große Auswahl und wird sicherlich nicht enttäuscht. Wir können den Besuch dort trotz kleiner Schwächen durchaus weiterempfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.