Suche
Suche Menü

SGF 18: Marquess

Auf dem diesjährigen Schlossgrabenfest in Darmstadt, das zwischen dem 31. Mai und dem 3. Juni 2018 zum 20. Mal in Darmstadts Innenstadt stattfand, ist die Band Marquess aufgetreten. Dieses Jahr trat neben der Hermes House Band und Lou Bega, Nico Santos, J.B.O. und Lions Head auch Nena auf, die als Top Act galt. Daneben dürfte aber Marquess vielen von euch ein Begriff sein, die mit ihrem Lied Vayamos Companeros vor 11 Jahren (ja, es war im Jahr 2007) einen ziemlich großen Sommerhit hatten.

Marquess besteht aus dem Sänger und Frontmann Sascha Pierro, dem Keyboarder Christian Fleps und dem Gitarristen Dominik Decker, auf der Bühne auf dem Schlossgrabenfest 2018 waren noch drei weitere Musiker dabei. Marquess wurde 2006 gegründet und hat insgesamt 8 Studioalben aufgenommen. Als letztes wurde dieses Jahr das Album En Movimiento veröffentlicht.

Die Band hat verschiedenste Songs gespielt, darunter Frühwerke wie El temperamento und Vayamos campaneros, welche vielen bestimmt ein Begriff sein werden, denn mit Vayamos companeros wurde Marquess damals auf einen Schlag bekannt. Diesen Hit verkauften sie über 150.000 Mal, wofür sie im Jahr 2007 mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurden.

Neben solch älteren Songs haben sie aber auch aktuellere Lieder aus dem aktuellen Album En Movimiento gespielt. Darunter Songs wie Tic Tac, bei dem es um den Stress des Alltags geht und mein aktueller Sommerhit: Suavecito. Dieses Lied transportiert für mich einfach Sommergefühle, weshalb ich natürlich sehr glücklich darüber war, dass dieses Lied gespielt wurde.

Marquess hatte es auf dem Schlossgrabenfest 2018 super drauf, trotz – oder gerade wegen der – Nachmittagshitze (16:55-18:05 Uhr) am Samstag Sommergefühle zu vermitteln. Der Klang war ziemlich voll, was sicherlich auch an den vielen Musikern auf der Bühne lag, die ihren Job aber wirklich gut gemacht haben. Zusammen mit Marquess stand auf dem Schlossgrabenfest auch Nene Vasquez an den Percussions und am Gesang der Bühne, der zusammen mit der Band den Song Calle del ritmo aufgenommen hat, welchen man auch auf dem neuen Album findet.

Sascha Pierro hat die Bühne gut ausgefüllt, man hatte das Gefühl, das er sich auf der Bühne wohlfühlte und hat eine super Show abgeliefert. Nicht nur musikalisch hat mir der Bühnenauftritt von Marquess gefallen, sondern auch Sascha Pierro, der es gekonnt geschafft hat, das Publikum zum Mitmachen zu motivieren und auf der Bühne mit den Songs mitgegangen ist.

Wenn man etwas kritisieren möchte, dann höchstens, dass sie nicht noch etwas länger gespielt haben – fünf Minuten Zeit hätten sie noch gehabt.  Insgesamt war der Auftritt von Marquess auf dem Schlossgrabenfest 2018 aber wirklich super. Ein echtes Sommererlebnis, das ich nicht missen wollen würde.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.