Suche
Suche Menü

Mainz: Neuer Brunnen

Der Neue Brunnen steht in Mainz auf dem Neubrunnenplatz an der Großen Bleiche. Somit befindet sich der Brunnen aus rotem Sandstein mitten in der Mainzer Innenstadt. Der neue Brunnen in Mainz wurde zwischen 1724 und 1726 errichtet.

Im 18. Jahrhundert wurde die erste Wasserleitung seit den Römern unterirdisch in die Innenstadt verlegt. Der Brunnen wurde in den letzten 300 Jahren drei Mal saniert: in den Jahren 1828 und 1877 und zuletzt 2002.

Der Brunnen besteht aus einem ovalen Sandsteinbecken, welches auf zwei Stufen steht. In der Mitte steht eine viereckige Säule, die sich nach oben hin zuspitzt und mit verschiedenen Bildern versehen ist. Die Wasserspeier bestehen aus Löwen, die sphinxartig daliegen. Aus ihren Mäulern fällt das Wasser in das darunterliegende Becken. Die beiden Löwen liegen auf gegenüberliegenden Seiten, auf den Seiten dazwischen sitzen zwei Flußgötter, die Rhein und Main symbolisieren sollen. Die Statuen und Wasserspeier bestehen aus hellbräunlichem Stein und heben sich somit von dem Rot des Sandsteins ab.

Durch den etwa 12 Meter hohen Obelisken ist der Neue Brunnen in der Mainzer Innenstadt ein wahrer Hingucker und es bietet sich an, bei einem Stadtspaziergang diesen einmal eingehender zu betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.