Suche
Suche Menü

Wetzlar: Alte Lahnbrücke

In Wetzlar gibt es eine alte Brücke, die über die Lahn führt und eines der Wahrzeichen der kleinen Stadt ist. Die Alte Lahnbrücke führt also mit einer Länge von 104m über die Lahn und besteht aus Stein. Die Brücke aus dem 13. Jahrhundert besteht aus sieben Bögen. Wenn man am Ufer der Lahn entlanggeht oder über eine andere Brücke geht, kann man die Bögen der Brücke gut sehen. Die 6,45m breite Brücke ermöglicht einen wunderbaren Blick auf den Wetzlarer Dom, außerdem besitzt sie kleine Ausschauplätze, sodass man von dort das Wasser oder den Dom beobachten kann. Die Bögen besitzen eine Spannweite zwischen 7,4m und 10,50m.

Die Alte Lahnbrücke ist eine der ältesten Brücken Hessens und wurde wohl zwischen 1250 und 1280, von einem Priester namens Gottfried von Beselich, der Spenden für diese Brücke sammelte, erbaut. Die Brücke wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach verändert, darunter auch durch Eisbrecher, die wohl im 15. Jahrhundert hinzukamen, außerdem wurde Steingeländer Ende des 19. Jahrhunderts durch eines aus Eisen ersetzt. Dieses wurde dann in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wieder durch eines aus Stein ersetzt, welches dem ursprünglichen nachempfunden sein soll. Zwei Turmaufbauten wurden 1832 abgebaut. 1977-1981 wurde die Brücke saniert, da sie statische Probleme hatte. Seit dem Jahr 2011 darf die Brücke nur noch von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Sie verbindet die Vorstadt mit der Altstadt Wetzlars.

Da die Brücke mit Pflastersteinen gepflastert ist, sollte man darauf achten, dass sie glatt sein könnte, außerdem kann es mit Gehhilfen oder im Rollstuhl schwierig sein, sie alleine zu besichtigen. Auf der Brücke selbst sieht man natürlich verhältnismäßig wenig von der Schönheit der Brücke, die erst von der Seite richtig zur Geltung kommt, denn nur von der Seite sind die Bögen zu erkennen. Man hat aber von der Brücke selbst einen tollen Blick auf den Dom, weshalb man einen Besuch der Brücke selbst auf jeden Fall empfehlen kann, aber man sollte sich auch die Zeit nehmen, sich in der Nähe ein bisschen umzuschauen, denn dann hat man die Chance auch die Bögen zu sehen. Ich finde bei solch alten Gebäuden oder wie hier Brücken immer toll, was diese Gebäude für Geschichten erzählen könnten. Ich meine, dass dort vielleicht Wagen drübergefahren sind, um Märkte zu beschicken, oder es sind Kinder im 18. Jahrhundert darüber getollt, auch von Kriegen oder Auseinandersetzungen könnte diese Brücke erzählen. Ein Zitat aus einer Serie kommt mir dazu in den Sinn: „Dieses Gebäude war schon da, lange bevor es uns gab und es wird noch da sein, wenn wir schon lange nicht mehr sind. Wir denken, dass dieses Gebäude ein Teil unseres Lebens ist, aber eigentlich ist es umgekehrt. Wir sind ein Teil seines Lebens.“

Ich finde, wir sollten solch alten Gebäude und natürlich auch der Alten Lahnbrücke in Wetzlar unseren Respekt zollen, aber davon abgesehen, kann ich einen Besuch in Wetzlar nur empfehlen und dann sollte natürlich auch die alte Lahnbrücke nicht fehlen – man kommt auch nur schwerlich dran vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.