Suche
Suche Menü

WI: Galateabrunnen-Park

Der Park, in dem der Galatea-Brunnen steht, scheint keinen eigenen Namen zu haben und so habe ich ihn kurzerhand einfach Galateabrunnen-Park genannt, wobei es sich eher um eine Anlage handelt. In dieser steht neben dem Brunnen noch ein trockengelegter Brunnen, zwei Statuen und ein großes Schachbrett. Auch mehrere Bänke säumen die Wege.

Der trockengelegte Brunnen besteht aus einer kleinen Schale, aus der eine Säule herausragt. Aus dieser Säule käme oben wohl Wasser, das vom darunter liegenden Becken aufgefangen würde. Aus diesem Becken würde das Wasser wohl aus den vier Mündern von vier mit Kränzen gekrönten Gesichtern in ein weiteres, nicht vorhandenes Becken, fließen. Die zweite Säule besteht zumindest teilweise aus vier fischähnlichen Drachen (oder drachenähnlichen Fischen), die das Becken auf ihren Schwanzspitzen balancieren. Darunter befindet sich ein Podest, das Teil des tragenden Elements ist.

Die erste der beiden Statuen zeigt zwei Menschen, die die Stirn aneinander legen. Sie stehen auf einem Betonquader und auch das Material der restlichen Skulptur scheint eine Art Beton zu sein. Auf dem Quader steht „Menschlichkeit ist der letzte Hort der Freiheit“.

Die zweite Statue sieht aus wie ein Pokal, der auf einer quadratischen, mit Ornamenten verzierten Säule steht. Links und rechts ragen Figuren aus dem Pokal, die an Griffe erinnern. Der Pokal ist mit Blumen und anderen Elementen verziert.

Galatea-Anlage verfügt über mehrere Ein- und Ausgänge und an sie ist sogar eine öffentliche Toilette angegliedert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.