Suche
Suche Menü

WI: Galateabrunnen

Der Galateabrunnen steht in einer Parkanlage in Wiesbaden Biebrich. Der Brunnen besteht aus einem flachen Becken, in dessen Mitte eine große Statue steht. Die Statue zeigt Galatea (oder Galateia) und Polyphem (oder Akis?). Galatea reitet auf dem Rücken ihres Begleiters. Sie trägt eine Muschel auf dem Kopf. Polyphem (bzw. Akis?) hält einen Stab (möglicherweise einen Hirtenstab, wobei es dann sicherlich Akis wäre) und hat einen Fischschwanz und vorne an Stier- oder Pferdebeinen Flossen.

Über den Rand der Muschel fließt Wasser in das Becken. Die Statue ist weiß und besteht aus Zement und Kunststein. Er wurde von Dyckerhoff und Widmann im ausgehenden 19. Jahrhundert hergestellt, die Statue im Jahr 1871 hergestellt und der Brunnen selbst 1900 erbaut. Im sehr interessant geformten Becken gibt es darüber hinaus auch noch 4 kleinere Fontänen, die die Statue umgeben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.