Suche
Suche Menü

Büdingen: Der Froschbrunnen

Der Froschbrunnen in Büdingen, der wohl eigentlich Neustadtbrunnen heißt, steht seit August 2017 in Büdingen. Der Froschbrunnen, dessen Name er wohl ganz intuitiv aufgrund der drei den Brunnenrand zierenden Frösche erhalten hat, nimmt einen Platz ein in der Nähe des Marktplatzes und des Jerusalemtors. Früher also in den 1880er Jahren stand dort schon einmal ein Brunnen, welcher aber abgerissen wurde, weil die Büdinger Wasserleitungen bekamen und somit den Brunnen nicht mehr brauchten. Nun wurde an diese Stelle aber ein neuer Brunnen gestellt.

Der Froschbrunnen zeigt auf welche Art und Weise Büdingen und Frösche zusammengehören. Das Büdinger Schloss war ein Wasserschloss, es gibt auch heute noch einen Teich, der das Schloss halb umschließt. Dort gab es viele Frösche. Eines Tages kam eine junge Frau als Braut in dieses Schloss, konnte aber in ihrer Hochzeitsnacht nicht schlafen, denn das laute Quaken der Frösche störte sie so sehr, dass sie ihrem Bräutigam androhte, abzureisen, wenn es nicht endlich aufhörte. Er versprach ihr, dass sie sich daran gewöhne, doch das wollte sie nicht, also beschloss man, die Frösche einzusammeln und am Marktplatz zu sammeln. Dabei sollten alle Büdinger Bürger helfen. Nachdem sie aber auch dort ziemlich störten, brachte man sie wohl auch von dort weg. Seitdem sind Büdingen und Frösche eng miteinander verbunden, was man auch im Stadtbild überall und ganz besonders eben an diesem Brunnen sieht.

Der Brunnen besteht aus einem großen dunklen Steinbecken, um dessen Rand mehrere halbhohe Steinsäulen stehen, welche etwa bis zum Rand des Beckens reichen. Auf einer etwas höheren Steinsäule sitzen zwei Frösche zusammen und speien das Wasser aus ihren Mäulern in einem hohen Bogen in das Becken. Am Beckenrand sitzt ein Frosch mit einem Krug und scheint aus dieser Wasser in den Brunnen zu kippen.

Wer also ohnehin mal in Büdingen ist, der sollte sich den Blick auf den neuen Froschbrunnen, der wohl eigentlich Neustadtbrunnen heißt ­– was aber nicht annähernd so ein intuitiver Name ist wie Froschbrunnen – auf keinen Fall entgehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.