Suche
Suche Menü

Büdingen: Historisches Rathaus

Ja, unsere Reise führt uns heute wieder nach Büdingen und zwar zum Historischen Rathaus der Stadt. Die Altstadt von Büdingen ist ja insgesamt noch sehr gut erhalten und so gibt es auch das Rathaus der Stadt, das im 15. Jahrhundert errichtet wurde, immer noch. Das Rathaus diente damals als Markthalle (im unteren Geschoss) und im oberen Geschoss als Ratssaal, außerdem wurde dort getanzt und gespielt. Heute wird das Historische Rathaus in Büdingen immer noch als Sitzungssaal im Obergeschoss verwendet, außerdem befindet sich unten das Heuson-Museum. Das Heuson-Museum ist das Heimatmuseum der Stadt Büdingen.

Das Gebäude verfügt über Staffelgiebeln und unten über kleine Fenster, sandsteinfarbene Hervorhebungen betonen die Giebel und umrahmen die Fenster. Vor allem die Fenster in der Mitte des Hauses sind so stark betont, sodass das Haus dadurch zweigeteilt wirkt. Es gibt für den Marktbetrieb ein Maß an der Wand, das die Büdinger Stadtelle bemisst und auch eine Gedenktafel für die Büdinger Juden, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden, ist in die Mauer eingelassen. Auf der gleichen Seite des Hauses ist auch das Wappen von Dieter von Ysenburg mit Sandstein hervorgehoben.

Außerdem gibt es einen Brunnen, der die Stadt mit Wasser mitversorgen sollte. Dieser ist aus Sandstein und in die Mauer des Rathauses eingelassen. Dieser Brunnen ist mit den Jahreszahlen 1495 und 2008 versehen worden (offenbar bei einer Sanierung, denn die Schrift entspricht weder anderen Bildern noch sieht die Schriftart entsprechend alt aus). Der Brunnen verfügt über ein Becken aus Sandstein, in welches das Wasser aus einem Hahn fällt, über dem Brunnen ist eine Verzierung angebracht, die links und rechts jeweils ein Wappen aufweist. Die Tafel dazwischen zeigt die oben beschriebenen Jahreszahlen samt dem Wort Stadtborn.

Das Historische Rathaus in Büdingen ist kein besonders prachtvoller Bau, aber ich persönlich finde es wirklich toll wenn solche historischen Gebäude auch heute noch vernünftig genutzt werden können. Und was würde besser in ein Gebäude mit so viel Geschichte passen als das Stadtmuseum der Büdinger? Wer sich einmal in Büdingen aufhält sollte sich das Historische Rathaus samt Brunnen auf keinen Fall entgehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.