Suche
Suche Menü

DA: Weißer Schwan

Das Restaurant Weißer Schwan liegt an der Frankfurter Landstraße (Nr. 190) mitten im Herzen Arheilgens und bietet gemütliche Atmosphäre. An den Weißen Schwan ist ein Hotel angegliedert, wir haben allerdings nur das Restaurant getestet. Das Restaurant hat montags seinen Ruhetag, an allen anderen Tagen öffnet es um 17:30 Uhr, wobei es Mittwoch bis Freitag und an Sonn- und Feiertagen auch schon zwischen 11:30 und 14:30 Uhr geöffnet hat.

Der Weiße Schwan bietet Landhausküche und nach eigener Auskunft auch mediterrane Spezialitäten. Die Karte ist nicht sonderlich umfangreich, aber das spricht ja meistens für etwas höherwertige Speisen und wer sich die Zutaten ansieht, erkennt auch schon, dass es sich hier nicht um den null acht fünfzehn-Stammitaliener handelt (der sicherlich auch gutes Essen anbietet). Neben den etwa zwei Seiten an Hauptgerichten gab es auch noch eine Karte mit etwa einem halben Dutzend Gerichten als Tagesempfehlung und ein Büffet für 15,90€. Neben den Hauptgerichten bietet das Restaurant auch eine kleine Auswahl an vegetarischen Speisen, außerdem Vorspeisen und Desserts.

Das Buffet verfügt über nicht so sonderlich viel Auswahl, allerdings waren die Speisen vielleicht auch gerade deshalb sehr lecker. Es gab neben zwei verschiedenen Sorten Fleisch, auch zwei verschiedene Gemüsearten und vier Beilagen, dazu gab es zwei verschiedene Saucen und eine Salatbar. Gegen Ende des Abends waren die Speisen leider schon etwas kälter, trotz Warmhalteplatten, dennoch war das Essen sehr lecker. Die à la carte-Gerichte waren sehr lecker und sehr heiß als sie an den Tisch kamen. Die Portionen waren nicht zu übertrieben groß und machten dennoch gut satt. Das Steak war gut durchgebraten – wie bestellt – die Bratkartoffeln waren selbst gemacht, gut abgeschmeckt und sehr lecker und auch die Zwiebeln waren wirklich gut.

Die Getränkeauswahl ist sehr groß, so gab es neben diversen alkoholischen Getränken – darunter auch Flaschenweine – auch viele verschieden nicht-alkoholische Getränke, beispielsweise Bionade. Der Espresso war zwar nichts besonderes, dennoch ganz in Ordnung.

Der Service ist wirklich gut gewesen. Sowohl der Kellner, wie auch die Kellnerin waren aufmerksam, obwohl letztere ihr Sortiment nicht ganz im Blick hatte. Als sie merkte, dass sie noch etwas mehr da hat, als sie angab, kam sie wieder und hat ihren Fehler korrigiert und noch einmal nachgefragt, ob es bei der Wahl bleibt. Das hat mir gut gefallen. Man hatte auch am späteren Abend nicht das Gefühl, dass der Kellner unbedingt nach Hause wollte, auch wenn das Buffet parallel schon abgebaut wurde, was sehr geräuschlos von statten ging. Insgesamt war der Service zwar gut, aber nicht perfekt.

Etwas schade fand ich, dass es zur Vorspeise keinen Salat gab, denn ich mag den normalerweise ganz gerne. Das war aber schon das Einzige, was mich wirklich gestört hat.

Wie oben erwähnt, ist das Essen hier etwas besser als beim normalen Italiener nebenan; das hat aber auch zur Folge, dass das Essen etwas teurer ist als bei eben jenem. Die Dekoration ist schön aber nicht zu aufdringlich. Außerdem bietet das Restaurant direkt vor der Tür kostenlose Parkplätze für die Gäste an. Insgesamt haben wir uns im Weißen Schwan sehr wohl gefühlt und das Essen war schmackhaft. Wir können einen Besuch deshalb nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.