Suche
Suche Menü

Büdingen: Marktbrunnen

Über den Marktbrunnen von Büdingen scheint wenig bekannt zu sein (zumindest habe ich nicht allzu viele Informationen über ihn gefunden). Ursprünglich wurde dieser Brunnen – auf dem Marktplatz und damit ziemlich zentral in Büdingen gelegen – wohl im frühen 18. Jahrhundert erbaut. Der Brunnen besteht aus einem rötlichen (vielleicht Sandstein) Becken. Um den Brunnen herum stehen Bänke aus dem gleichen Material und in der Mitte des Brunnens ragt eine Säule ‚in den Himmel‘. Aus dieser kommen vier Metallrohre, aus welchen das Wasser in das Brunnenbecken plätschert. Diese Röhren sind mit allerlei Metallkonstruktionen verziert (was man auf den Bildern sieht). Auch die Säule an sich ist mit verschiedenen Bildern und Symbolen verziert. Oben auf der Säule sitzt ein Löwe mit einem Wappen. Das Wappen trägt die Jahreszahl 1754, was eine Erbauung um diese Zeit nahelegt.

Der Marktbrunnen in Büdingen hat mir persönlich sehr gut gefallen. Er wirkte auf mich recht historisch und mit seiner zentralen Lage sollte man ihn sich bei einem Rundgang durch den historischen Teil von Büdingen auf keinen Fall entgehen lassen, denn Büdingen besticht mit einer wirklich tollen Altstadt, über die ihr auch noch mehr auf diesem Blog lesen könnt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.