Suche
Suche Menü

Büdingen: Steinernes Haus

Das Steinerne Haus steht in der Altstadt Büdingens, wurde vor 1500 errichtet und diente als Sitz des Grafen Johann zu Isenburg. Das Haus wurde mit spätgotischen Stilelementen errichtet. 1544 wurde ein spätgotischer Erker angefügt, der ein spitzes Dach hat. Der Erker hat außen ein Fischblasen-Maßwerk und innen befindet sich eine wertvolle Stuckdecke. Das Haus ist außen auch im spätgotischen Stil gebaut. Es verfügt über Staffelgiebeln und war komplett aus Stein gebaut. Das Steinerne Haus sollte die Brücke am Mühltor sichern und deshalb verfügt das Haus über diverse Wehranlagen.

Wir haben das Steinerne Haus nicht von Innen gesehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Führung durch dieses Haus sehr interessant wäre – allerdings weiß ich nicht, ob es überhaupt Führungen durch das Steinerne Haus von Büdingen gibt. So könnte man beispielsweise auch den Brunnen im Hof des Hauses sehen.

Insgesamt bietet sich eine Besichtigung von außen dann besonders an, wenn man sich ohnehin die Altstadt von Büdingen ansieht, aber dann sollte man auf keinen Fall an diesem sehr beeindruckenden Haus vorbeigehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.