Suche
Suche Menü

Edertal: Vogelnestbrunnen

Auf der westlichen Seite der Ederseestaumauer gibt es neben dem Fischbrunnen auch noch den Vogelnestbrunnen. Von diesem aus fließt das Wasser in einem dafür vorgesehenen künstlichen Bachlauf üben den Fischbrunnen in Richtung des Aquaparks. Darüber hinaus ist der Vogelbrunnen etwas so besonderes, weil das Wasser nicht von unten hochspritzt, sondern von oben nach unten fließt.

Der Brunnen besteht aus einer Metallkuppel, in welche fliegende Vögel integriert sind. Aus dem Metall wurde die Form der Vögel ausgespart, sodass es so aussieht als würden die Vögel um das Nest herumflattern. Unten auf dem Boden der halben Kuppel steht ein Nest auf einer kleinen Treppe. Auf dieses Nest regnet ein großer Wasserstrahl von der Kuppendecke herab. Das Nest läuft über und das Wasser fließt sachte über die Treppe und speist den künstlichen Bach.

Der Vogelnestbrunnen ist an sich nicht besonders ästhetisch, hat mir aber dennoch gut gefallen, weil der Brunnen den künstlichen Minifluss speist und weil das Wasser von oben herabregnet, auch die künstliche Gestaltung der Vögel, die um das Nest kreisen hat mir recht gut gefallen. Wer also mal auf dieser Seite der Staumauer ist, kann sich den Vogelnestbrunnen zumindest einmal kurz ansehen, und erlebt damit ein tolles Spektakel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.