Suche
Suche Menü

DA: Adelungstraße Brunnen

Der Brunnen in der Adelungstraße in Darmstadt hat keinen besonderen Namen außer eben Adelungstraße Brunnen. Der Brunnen ist über die Wilhelminenstraße nur wenige Gehminuten vom Luisenplatz entfernt und somit sehr zentral erreichbar.

Dieser Brunnen ist insofern besonders als dass er an eine abstrakte Skulptur erinnert und auch das Material sehr besonders ist. Er besteht aus schwarzem Metall. Der Brunnen wird außen von gebogenen Metallplatten umgrenzt. Diese Platten sind miteinander verbunden, sodass eine größere Fläche entsteht. Die Grundfläche des Brunnens ist mehrere Meter groß, und die Platten gehen auch teilweise so hoch, dass man nicht so einfach darüber gucken kann. Das Wasser selbst steht nicht besonders tief im Becken, da es auch niedrigere Stellen am Rand gibt.

In der Mitte steht eine Skulptur, die unten aus mehreren zylinderförmigen Röhren besteht. Diese wirken wie die Beine, die dann obendrauf die eigentliche Skulptur halten. Diese besteht aus runden Teilen, die miteinander verbunden und ineinander verschlungen sind. Aus mehreren (mindestens drei) relativ niedrigen Röhren kommt das Wasser in kleinen Fontänen in den Brunnen geplätschert. Diese Wasserspeier werden von einem halbrunden Dach übergrenzt. Tiefer im Wasser gibt es auch noch weitere halbrunde Bögen, die somit direkt im Wasser stehen.

Das Becken ist außen geriffelt und innen an den Bögen glatt. Diese Riffelungen könnten möglicherweise für mehr Stabilität sorgen. Außerdem gibt es außen am Beckenrand noch mehrere Holzbänke.

Die Form des Brunnens fasziniert mich jedes Mal, wenn ich daran vorbeigehe und gleichzeitig lassen die verschieden hohen Wände kaum zu, dass man das Wasser mal länger beim Plätschern beobachtet. Vielleicht liegt es auch am abstrakten Aussehen, dass ich jedes Mal, das Gefühl habe, den Brunnen nicht richtig zu verstehen, aber auf jeden Fall ist er etwas besonderes und wenn man mal in der Darmstädter Innenstadt unterwegs ist, sollte man ihn sich mal ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.