Suche
Suche Menü

DA: Bismarckdenkmal

Das Bismarckdenkmal ist ein Brunnen auf dem Ludwigsplatz in Darmstadt. Er stammt aus dem Jahr 1906 und wurde von dem Architekten Friedrich Pützer und dem Baumeister Ludwig Habich erbaut. Der Brunnen wurde im Jahr 1976 restauriert und 1992 technisch überholt. Seit einigen Jahren sind diese Arbeiten nun abgeschlossen.

Das Denkmal besteht aus einer großen Figur mit Schwert und einer Rolle in jeweils einer Hand. Die Figur steht auf einem viereckigen Sockel, aus dem vier Wasserspeier Wasser in ein höheres Becken laufen lassen. Dieses höhere Becken verfügt über vier Säulen, die mit Reliefs versehen sind. Unten an diesen Säulen sind wieder Wasserspeier angebracht, die das Wasser aus dem Becken auf halbrunde Plattformen abgibt. Über diese Plattformen läuft Wasser in ein flaches Becken. Die gesamte Konstruktion besteht aus Muschelkalk.

Das Bismarckdenkmal wurde zu Ehren des Ehrenbürgers Otto von Bismarck der Stadt Darmstadt errichtet und ist auf jeden Fall einen Blick wert und man sollte sich einen Besuch, wenngleich er nur kurz sein mag, nicht entgehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.