Suche
Suche Menü

DA: Brunnen des Verkehrsvereins am Hauptbahnhof

Am Hauptbahnhof in Darmstadt gibt es einen recht großen Brunnen, der vom Verkehrsverein gestiftet wurde. Der Brunnen wurde zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins gestiftet, der zwischen 1886 und 1811 bestand. Diese Informationen stehen mit großen Buchstaben auf dem Rand des Beckens.

Das Becken selbst ist relativ flach und oval. In der Mitte steht eine Brunnensäule mit einem höheren Becken. Im Rand des niedrigeren Beckens gibt es vier quadratische Sockel, auf denen Blumenarrangements stehen können. Der Rand selbst ist etwas geschwungen und besteht aus mehreren Rundungen.

In der Mitte des Beckens steht eine Kalksteinsäule, die in der Mitte des höheren Beckens steht. Dieses zweite Becken ist rund und hat einen etwas abgesetzten Rand, auf dem „1886 Stiftung des Verkehrsvereins 1911“ in Großbuchstaben steht. Das zweite Becken selbst steht auch auf einem Sockel, der bei Wasser im unteren Becken das kleinere Becken wohl an die Wasseroberfläche hebt, sodass das schüsselförmige Becken aussieht als würde es auf der Wasseroberfläche stehen. In der Mitte des kleineren Beckens steht noch die bereits erwähnte Kalksteinsäule. Diese Säule ist sechs Meter hoch und zylinderförmig. Oben hat sie eine Haube auf der eine goldene Verzierung steckt. Diese besteht auf mehreren Ranken, Knospen und bereits geöffneten Blüten. Links und rechts der Säule sitzt jeweils ein goldenes Vögelchen und schaut nach unten Richtung Brunnenbecken.

Obwohl das Wasser aus war, als wir uns den Brunnen angeschaut haben, fällt dieses wohl aus dem unteren Rand der eben erwähnten goldenen Verzierung direkt unter den Vögeln. Dieses Wasser fällt in das kleinere Becken, das ebenfalls von mehreren Wasserspeiern, die am unteren Teil der Säule in einer angedeuteten Kugel angebracht sind, gespeist wird. Das kleinere Becken speist dann wiederum das größere Becken aus zwei Gesichtern, die in den Beckenrand eingelassen sind.

Da der Brunnen direkt am Hauptbahnhof steht, kann man ihn sich bei einem Darmstadtbesuch, wenn man mit dem Zug angereist ist, sicherlich mal angucken.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.