Suche
Suche Menü

MZ: Lennebergwald

Der Lennebergwald oder Gonsenheimer Wald gehört zu Mainz. Sonst schreiben wir ja häufig über Kultur, aber da wir ja in der Vergangenheit auch schon über Parks und Zoos geschrieben haben, dachten wir uns, dass man auch mal über einen Wald schreiben könnte.

Der Lennebergwald ist etwa 700 Hektar groß und befindet sich in der Nähe des großen Sandes (Mainzer Sand). Dadurch hat auch der Lennebergwald eine entsprechende Flora und so wachsen dort häufig Kiefern und Eichen. Neben der schönen Flora und einem entspannten Spaziergang durch den Lennebergwald wird dieser aber auch für andere Freizeitaktivitäten wie Jogging, Nordic Walking und von Mountainbikern genutzt. Auch einfache Fahrradtouren kann man durch den Wald an vielen Stellen machen.

Der Wald ist Naturschutz- und Naherholungsgebiet und sollte entsprechend behandelt werden. Der Zweckverband Lennebergwald bietet verschiedene Aktionen, Projekte und Führungen für Kinder (und Erwachsene) an.

Auf einer Wanderung oder Fahrradtour durch den Wald kann man aber auch einige Kulturdenkmäler besuchen. Dazu gehört das Schloss Waldthausen, die Ältere und die neuere Wendelinuskapelle, die Vierzehn-Nothelfer-Kapelle und der Lennebergturm. Auch der Gonsenheimer Wildpark befindet sich am Rand des Lennebergwaldes und könnte so während einem ausgedehnten Spaziergang besucht werden. Häufig kann man in die Kulturdenkmäler aber nicht rein oder muss auf die Öffnungszeiten achten, aber auch ein Besichtigen von außen lohnt sich eigentlich bei allen.

Auch wer nur wegen des Waldes selbst in den Lennebergwald kommt, kann dort eine schöne Wanderung oder Fahrradtour erleben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.