Suche
Suche Menü

DA: Das Ludwigsmonument

Das Ludwigsmonument, von den Darmstädtern meistens Langer Lui oder Langer Ludwig genannt, steht mitten auf dem Luisenplatz. Mit seinen insgesamt 39 Metern ist er weithin sichtbar und zählt neben dem Fünffingerturm zu den Wahrzeichen der Wissenschaftsstadt.

Die Statue zeigt Ludwig I., welcher in seiner Hand eine eingerollte Verfassung hält. Dieses Detail ist wichtig, da es sich bei diesem Monument um eine von darmstädter Bürgern angeregte Würdigung des Großherzogs handelte. Dieser stiftete 1820 die erste hessische Verfassung und sollte 1837, sieben Jahre nach seinem Tod, dafür gewürdigt werden. Während der Planungszeit wurden einige Entwürfe verworfen und auch die Standortwahl öfter überarbeitet. Eine Wendeltreppe führt im Inneren der Säule über 172 Stufen hoch zu einer Aussichtsplattform, die sich auf einer Höhe von 30 Metern befindet. Der Bau begann im Jahr 1840, Grundsteinlegung war 1841 und drei Jahre später wurde im Jahr 1844 die Statue auf die Säule gezogen, sodass hiermit das Monument fertiggestellt wurde. In den 50er Jahren wurden Beschädigungen durch den Krieg an der Statue festgestellt, welche wenige Jahre später behoben wurden.

Der Luisenplatz, auf dem diese Säule errichtet wurde, ist nach Großherzogin Luise Henriette Karoline von Hessen-Darmstadt der Frau Ludwigs I. benannt. Der Luisenplatz stellte im 19. Jahrhundert den Mittelpunkt des politischen Lebens da, da dort wo heute das Luisencenter steht, das Alte Palais stand. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das heutige Regierungspräsidium. Dieses wurde am 11. September 1944, in der Brandnacht, zerstört. Mitten auf dem Luisenplatz steht das Ludwigsmonument, das ihren Mann zeigt, außerdem steht am Rande des Platzes das Justus-Liebig-Denkmal. Zwei Brunnen, von Joseph Maria Olbrich, entworfen, stehen in einer Achse mit dem Monument. Diese Gestaltung spiegelt die heutige Bebauung des Platzes wieder. Mit seinen 15.000m2 ist der Luisenplatz in Darmstadt einer der größten Umsteigepunkte des Nahverkehrs und ist von diesem abgesehen, Fußgängerzone und damit Teil der Innenstadt. Um den Luisenplatz zu entlasten, wurde der Autoverkehr auf ein Tunnelsystem unter der Stadt und vor allem unter dem Luisenplatz verschoben.

Das Ludwigsmonument ist von außen immer zu besichtigen, will man allerdings auf die Aussichtsplattform steigen, muss man sich einen der wenigen Termine im Jahr aussuchen – zum Heinerfest ist er beispielsweise geöffnet. Dabei sollte man darauf achten, dass er nicht barrierefrei ist, außerdem ist die Wendeltreppe sehr eng, die Luft ist – vor allem zum Heinerfest im Sommer – stickig und warm, sodass es sich anbietet, sich etwas zu trinken mitzubringen – oben ist es jedoch durch den ziehenden Wind unter Umständen recht windig. Stand April 2017 http://cms.drk-darmstadt-mitte.de/angebote/ludwigsmonument/oeffnungszeiten.html

Von oben hat man einen guten Blick über die Innenstadt. Wenn man ohnehin in Darmstadt ist, müsste man sich Mühe geben, am Luisenplatz mit dem Langen Lui vorbei zu kommen, allerdings rechtfertigt die Säule und der umgebene Platz alleine keine Reise nach Darmstadt. Wenn man aber ohnehin in der Nähe ist, und der Turm gerade geöffnet hat, empfiehlt sich das Treppensteigen aber auf jeden Fall und vor allem als echter Heiner muss man mal von oben seinen Blick über die Stadt schweifen lassen haben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.