Suche
Suche Menü

DA: Denkzeichen Güterbahnhof

Das Denkzeichen am Güterbahnhof in Darmstadt besteht aus einem Glaskubus auf Schienen, dahinter befindet sich ein Prellbock. Der Glaswürfel wurde am 7. November 2004 aufgestellt, zwei Jahre später zerstört, blieb aber an seinem Standplatz stehen. Nachdem in den Würfel aber in Folge der Zerstörung Kondenswasser eintreten konnte und sich Algen bildeten, wurde er saniert. Kurze Zeit später wurde er wieder zerstört. Zwischenzeitlich war der Würfel auf dem Gelände der jüdischen Gemeinde aufgebaut, ist im März 2017 aber, nachdem der Umbau der Bismarckstraße beendet wurde, zurück zu seinem Standplatz am Güterbahnhof gekehrt.

Das Denkzeichen besteht heute aus einem sechsflächigen Würfel, der vorne eine gesplitterte Scheibe hat. Diese ist wohl der Zerstörung geschuldet, soll aber zeigen, dass es Rassismus und Intoleranz heute noch gibt, weshalb der Würfel nicht noch einmal saniert wurde. In dem Würfel befinden sich große Splitter aus Glas, auf welchen die Namen der deportierten Juden, Sinti und Roma eingraviert sind. Der Würfel selbst steht auf den Schienen, die damals diese ganzen Menschen in den Tod führten, denn auf diesem Gleis scheinen die Züge in die Deportationslager abgefahren zu sein. An diesem Ort stehen zwei Schilder (ein Klick aufs zweite Bild vergrößert es), die auf die Bedeutung des Würfels hinweisen, dort steht auch, dass die Menschen in den Jahren 1942 und 1943 in die Vernichtungslager gebracht wurden.

Das Denkzeichen ist frei zugänglich, ermöglicht also auch an Feiertragen eine Besichtigung und ist auch mit dem Rollstuhl gut erreichbar, zumal gerade in der Nähe eine neue Haltestelle gebaut wurde, die auch barrierefrei ist. Denkmäler wie dieses ermöglichen auch immer sich mit Heimatkunde auseinanderzusetzen und der Geschichte beziehungsweise Sozialgeschichte der Stadt. Dieses Wissen ist nicht nur für Erwachsene wichtig, denn auch für Kinder ist es notwendig sich einmal mit der Vergangenheit der Heimatstadt auseinanderzusetzen.

Zur Geschichte der Stadt gehört, dass 3000 Juden und 600 Sinti und Roma deportiert wurden – und das darf man nicht verstecken und verleugnen, weshalb dieses Denkzeichen Güterbahnhof einen wichtigen Platz einnimmt und somit auch von jedem Darmstädter besucht werden sollte. Das Denkzeichen steht in der Bismarckstraße an der Ecke Kirschenallee, die gleichnamige Haltestelle ist nur einige Meter entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.