Suche
Suche Menü

DA: Kunstforum

Das Kunstforum der TU Darmstadt wurde im Juni 2016 eröffnet und veranstaltet seitdem regelmäßig Ausstellungen zu verschiedenen Themen. Dabei setzen sich verschiedene Künstler immer wieder mit einem bestimmten Thema auseinander, das dann als Motto für die gesamte Ausstellung dient. Dabei haben die Künstler die Möglichkeit sich mit Hilfe verschiedenen Medien künstlerisch zu betätigen. So gibt es die Möglichkeit sowohl Plastiken, Modelle und Figuren in den Raum zu stellen, mit Film oder Ton zu experimentieren oder Fotografien, Bilder und plastische Werke an die Wände zu hängen – diese unterschiedlichen Medien und Materialien werden auch rege genutzt.

Das Kunstforum öffnet seine Pforten regelmäßig für eine Ausstellung für mehrere Wochen (meistens sind es etwa acht Wochen), manchmal auch weniger oder mehr (die Ausstellung Lost in Transition war für etwa 10 Wochen zu sehen; die Volksverräter-Ausstellung war etwa dreieinhalb zu sehen); die erste Ausstellung, die ich im Archiv finden konnte (Darmstädter Tage der Fotografie) war nur zwei Tage zu sehen. Das Kunstforum befindet sich im alten Hauptgebäude (S1 03 bzw. Hochschulstraße 1) der TU Darmstadt. Dort ist es im zweiten Obergeschoss in Raum 200 untergebracht. Die Öffnungszeiten variieren von Ausstellung zu Ausstellung, lassen sich aber leicht auf der Internetseite nachsehen. Derzeit hat das Kunstforum von Dienstag bis Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet (Stand November 2017). Man muss für das Kunstforum keinen Eintritt zahlen und sollte sich meistens etwa 30 bis 60 Minuten Zeit für die Ausstellung nehmen; manche Ausstellungen brauchen mehr Zeit, manche weniger. Man kann aber (bei den meisten) Ausstellungen einen passenden Katalog kaufen. Der Ausstellungsraum ist über den Innenhof und den neuen Aufzug dort barrierefrei zugänglich.

Das Kunstforum hat bisher die folgenden Ausstellungen gezeigt – wir werden versuchen die Ausstellungen auf dem neusten Stand zu halten, bitten aber um Verzeihung, wenn diese Liste nicht immer auf dem neusten Stand ist:

Die Ausstellungen finden teilweise in Kooperation mit dem Atelierhaus Darmstadt statt. Meistens setzen sich die Künstler in ihren Kunstwerken mit aktuellen Themen (Volksverräter) auseinander, manchmal geht es um regionale Themen (Heinrich Metzendorf). Insgesamt lohnt es sich in jedem Fall mal im Kunstforum der TU Darmstadt vorbeischauen und sich von den verschiedenen Künstlern, Medien und Themen beeindrucken zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.