Suche
Suche Menü

DA: Haus Haardteck

Das Haus Haardteck steht im Herdweg 79, 64285 Darmstadt und befindet sich somit im Paulusviertel. Das Haus gehörte früher Reinhard Zinkann, der zusammen mit Carl Miele die Firma Miele gründete. Zinkann war für den Verkauf der gemeinsam gebauten Haushaltsgeräte zuständig. Deshalb wird die Villa auch Reinhard-Zinkann-Haus genannt. Heute ist das Haus der Sitz der Deutsch-Baltischen Gesellschaft.

Die Villa Haardteck sieht aufgrund ihrer baulichen Substanz eher aus wie ein kleines Schlösschen. Zu dem Eindruck tragen vor allem die Türmchen und die verschiedenen Erker, aber auch die Dächer mit den angedeuteten Stufengiebeln bei. Auch Verzierungen und Rundbogenfenster sorgen dafür, dass die Villa eher an ein kleines Schlösschen erinnert. Hinzu kommt der Rundbogen, der auf den Hof führt und der das Grundstück gemeinsam mit einigen älteren Gewächsen sehr verwunschen wirken lässt.

Die Fassaden sind weiß gestrichen, und die angedeuteten Stufengiebel bestehen vermutlich aus rotem Sandstein. Diese roten Stufen setzen sich sehr deutlich gegen das weiß der Wände ab, wodurch der Effekt entsteht, dass es aussieht, als würde es sich um Stufengiebel handeln. Einer der Türme ist mit einem spitzen Dach, das offenbar mit Schieferschindeln gedeckt wurde, versehen und besteht aus rotem Sandstein. Auch der Torbogen ist rot, allerdings sind dessen Dächer grün. Die Dächer der anderen Gebäude scheinen auch mit schwarzen Schieferschindeln gedeckt zu sein.

Zur Geschichte lässt sich sagen, dass die Villa Ende des 19. Jahrhunderts von Heinrich Metzendorf errichtet wurde. Erbaut wurde sie für August Karl Weber, der beispielsweise Präsident des Verwaltungsgerichtshofes in Darmstadt war. Das Haus Haardteck vereint dabei diverse Baustile wie beispielsweise die Romantik oder die Gotik.

Da man an dem Haus so viele verschiedene Baustile entdecken kann und es darüber hinaus auch einfach wunderschön anzuschauen ist, empfehlen wir einen Besuch der Villa Haardteck und empfehlen, einen Spaziergang zu dem Gebäude mit der zu Fuß in wenigen Minuten erreichbaren Pauluskirche zu kombinieren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.