Suche
Suche Menü

DA: Mathildenplatz

Der Mathildenplatz in Darmstadt befindet sich am Amtsgericht und liegt zwischen dem Willy-Brandt-Platz und dem Luisenplatz. Der etwa 150 Meter lange und 50 Meter breite Park wurde nach Prinzessin Mathilde Karolina von Bayern benannt, die durch Heirat Großherzogin von Hessen und bei Rhein wurde. Der Platz wurde im 19. Jahrhundert errichtet, bereit im Jahr 1874 wurde das Maintor, das am Nordrand des Platzes stand, durch das Landgericht ersetzt. Um 2000 wurde der Marstall durch das Justizgebäude ersetzt. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das Neue Kanzleigebäude, das 1825 erbaut wurde. Der Platz besteht aus zwei Quadraten, die durch sich kreuzende Wege miteinander verbunden sind.

Zentral im Park befindet sich der Löwenbrunnen, der aus mehreren Ebenen besteht und das Gesicht von Löwen zeigt, außerdem lagen früher noch drei Löwen auf drei Podesten. Diese sind derzeit aber entfernt, da der Brunnen restauriert wird. 1840 wurde der Mathildenplatz um den Löwenbrunnen ergänzt, welcher zuvor auf dem Luisenplatz stand. An der einen Stirnseite (Richtung Landesgericht) befindet sich das Gustav-Lorenz-Denkmal. Auf der anderen Seite (Richtung Neues Kanzleigebäude) befindet sich das Abt-Vogler-Denkmal, das an Abt Georg Joseph Vogler, der Komponist und Musiklehrer war, und zwei seiner Schüler Giacomo Meyerbeer und Carl Maria von Weber erinnert.

Besonders hervorzuheben sind die beiden von Kastanien gesäumten Alleen, die jeweils die beiden langen Seiten des Mathildenplatzes umgeben. Hier lässt sich wunderbar entspannen und gemütlich spazieren, da der Schatten, der von den Bäumen gespendet wird, eine angenehme Kühle – vor allem im Sommer – spendet. Die Wege auf dem Mathildenplatz bestehen hauptsächlich aus Kopfsteinpflaster, das zwar aufgrund der Mosaike sehr schön anzusehen ist, das aber mit einem Kinderwagen, Rollstuhl oder Fahrrad eher unwegsam sein könnte. Weiterhin wirkt der Park – vielleicht aufgrund der Bepflanzung im Frühling, da dort Frühblüher die Grasflächen schmücken – eher ungepflegt, denn die Wiese wurde – als wir dort waren – wohl schon seit einigen Wochen nicht mehr gemäht und dadurch, dass der Löwenbrunnen derzeit saniert wird und deshalb ein Bauzaun um diesen aufgestellt ist, nicht besonders gepflegt.

In den Kastanienalleen und am Kopfende bei dem Abt-Vogler-Denkmal befinden sich Sitzgelegenheiten, welche zum kurzen Verweilen einladen, aber aufgrund des regen Verkehrs um den Mathildenplatz, auf der einen Seite fahren Straßenbahnen und Busse, auf der anderen ebenfalls Busse und der Autoverkehr, der in den City-Ring geleitet wird, sodass Entspannung dort leider nicht mehr uneingeschränkt möglich ist. Gerade hiervon geht aber – meiner Ansicht nach – ein gewisser Reiz dieses Parks aus, denn er verbindet zwei der verkehrsreichsten Plätze des öffentlichen Nahverkehrs Darmstadts.

Insgesamt wäre zu wünschen, dass die Stadt diesen kleinen Park mehr pflegt, denn der Mathildenplatz ist ein wunderschönes Fleckchen grün in Mitten hoher Gebäude.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.