Suche
Suche Menü

DA: Schlossmuseum

Auch in diesen Räumlichkeiten waren keine Fotos erwünscht – daher folgt auch hier nur der Bericht mit einer Außenansicht.

Das Schlossmuseum Darmstadt ist ein Museum, das vom letzten Großherzog Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein begründet wurde. Das Museum liegt im Glocken- und Kirchenbau des Residenzschlosses Darmstadt. Es wurde 1924 eröffnet, während der Brandnacht im Jahr 1944 wurden weite Teile des Museums und des Schlosses zerstört. 1965 wurden diese Teile rekonstruiert. Seit Spätherbst 2013 wird das Schloss saniert. Heute gibt es eine Ausstellungsfläche im Kirchenbau, in welchem man Möbelstücke, Bilder, Kleidung und andere Ausstellungsstücke in den eingerichteten Zimmern des Schlosses findet, und im Glockenbau, in welchem Museumsräume auf zwei Etagen hergerichtet sind. In diesen Ausstellungsräumen fand bei unserem Besuch die Sonderausstellung Fabergé statt.

Unsere Museumsführerin hat uns einiges über das Haus Hessen und bei Rhein erzählt, allerdings habe ich auch gelesen, dass je nach Führer ein anderer Schwerpunkt gelegt wird, es lohnt sich also unter Umständen ein mehrfacher Besuch. Bei uns ging es, wie gesagt sehr viel um die verschiedenen Personen, die zu diesem Adelshaus gehören. Natürlich kommt es da immer darauf an, ob einen die Familie Hessen Darmstadt interessiert, aber selbst wenn, fand ich es unglaublich schwer zu folgen. Denn natürlich sind die Namen teilweise gleich (die ältesten Söhne einer Generation heißen immer Ludwig) oder ähnlich und dann ist es erst recht schwierig sich zu behalten, wer jetzt mit wem in welcher Konstellation verwandt war.

Auf der Internetseite steht, dass die Räume der Sonderausstellung barrierefrei sind. Im Schlossmuseum selbst sind die verschiedenen Etagen mit einer Treppe verbunden, diese sind weder mit einem Rollstuhl noch mit dem Kinderwagen gut zu erreichen. Dies sollte man bedenken bei einem Besuch. Die Ausstellungsräume im Kirchenbau, das, was meiner Ansicht nach das eigentliche Schlossmuseum ist, können nur in einer Führung besucht werden. Das Museum ist von Freitag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Diese Führungen finden um 10 Uhr, 11:30 Uhr, 13 Uhr, 14:30 Uhr und um 16 Uhr statt und dauern etwa eine Stunde. Die Dauerausstellung kostet regulär 4€ und ermäßigt 2,50€, zu diesen Preisen kommt gegebenenfalls der Preis für die Sonderausstellung hinzu.

Insgesamt ist der Besuch des Schlossmuseums Darmstadt lohnenswert, wenngleich wir es sehr schade fanden, dass wir keine Zeit hatten uns in den Räumlichkeiten noch genauer umzusehen. Schön wäre es gewesen, wenn man nach der Führung noch mal ein paar Minuten bekommt um sich die verschiedenen Sachen, die einen interessieren, genauer anzusehen. Bei der Führung hat man keine Zeit sich die Exponate anzusehen, denn man bekommt nur zu einigen wenigen Stücken etwas erzählt, dafür ist es schade, dass dort noch so viele Möbelstücke – über die wir beispielsweise nichts erfahren haben – Gemälde, Geschirr und Kleidungsstücke ausgestellt wurden. Auch ist es schade, dass man keine Fotos machen durfte, was wir aber dennoch verstehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.