Suche
Suche Menü

DA: Sitte

Kurz hinter dem oberen Ende der Fußgängerzone, wenn man den Straßenbahnschienen folgt, liegt in der Gablung der Linien 2/9 und 3 ein Restaurant an der Karlsstraße. Das hübsche Gebäude kündet dem aus der Hügelstraße kommenden Gast schon seine Vergangenheit an: Seit 1877 beherbergt das Gebäude die Traditionsgaststätte „Sitte“, die seit inzwischen 40 Jahren von der Familien Knierim geführt wird.

Die Sitte ist kein kleiner Eckladen, sondern ein ziemlich großes Restaurant. Im Winter stehen fast 200 Plätze zur Verfügung, mit dem Biergarten im Sommer können gleichzeitig bis zu 300 Leute in der Sitte speisen. Eine solche Sitzplatzanzahl ist natürlich eine logistische Herausforderung. Tischweise muss das Essen zügig geschickt werden, bei vollem Haus muss der Service zügig und aufmerksam funktionieren und am besten ohne dass der Gast etwas von dem Stress merkt. Die Speisekarte ist entsprechend übersichtlich. Viermal Steak, zweimal Gans, einmal Wild (beides saisonal), drei Schnitzel, zweimal Fisch, einmal vegetarisch, einmal vegan, eine Lende, ein Hacksteak, ein Burger, einen Salat. Also gerademal 18 Hauptgerichte, dennoch werden verschiedene Geschmäcker und Preisniveaus bedient, vom Schnitzel für 12€ bis zum 300g Rumpsteak für 30€ ist alles dabei. Das sind natürlich keine Kampfpreise, aber für das gebotene absolut im Rahmen.

Das Essen war nämlich außerordentlich schmackhaft. Bei dem Kochkäse- und Frankfurter Schnitzel werden die Saucen in einem Schälchen serviert, sodass die Panade nicht durchweicht, sondern selbst gedippt werden darf. Das Schnitzel war frisch paniert und gut gebraten, die Bratkartoffeln waren ein Traum – für mich hätten es davon gerne noch mehr sein dürfen. Ein Beilagensalat war jedoch leider nicht dabei. Der Service war aufmerksam, das Essen kam sehr zügig, insgesamt ein Besuch, an dem es nichts zu meckern gab.

Vor allem aber trumpft die Sitte mit dem tollen Ambiente aus. Hinter dem hübschen Gebäude mit schönen alten Fenstern verbirgt sich eine urige und dennoch recht moderne Atmosphäre. Es ist nicht so rustikal, wie ein typischer Landgasthof, sondern schon modern, aber im Bewusstsein um die lange Geschichte eingerichtet, urig trifft es meiner Ansicht nach ziemlich gut. Man fühlt sich dort ad hoc wohl, wird professionell bedient und fühlt sich doch sehr schnell heimelig. Die Sitte ist vielleicht auch ein guter Ort, um Deutsche Küche seinen ausländischen Gästen zu präsentieren.

Insgesamt können wir die Sitte auf jeden Fall empfehlen. Trotz der Größe bekommen die Betreiber eine sehr gute Küche, professionellen Service und eine familiäre Atmosphäre hin. Wer also leicht gehobenere Gastronomie im Herzen Darmstadts sucht, ist dort auf jeden Fall richtig. Zur Rush-Hour werden die Parkplätze allerdings schnell knapp, aber das Auswichen auf die Innenstadtparkhäuser ist kein Problem.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.