Suche
Suche Menü

DA: St. Ludwig

St. Ludwig steht im Herzen Darmstadts und wurde zwischen 1822 und 1827 erbaut. Sie ist die erste katholische Kirche Hessen-Darmstadts seit der Reformation und ist die Hauptkirche Darmstadts. 5000 Katholiken gehören ihr heute an. Georg Moller sollte aufgrund der Anweisungen Großherzog Ludwigs I. Diese Kirche sollte ein repräsentatives Bauwerk der Stadt sein. St. Ludwig wurde nach dem Großherzog Ludwig I. benannt. Sie sollte zum fünfzigsten Hochzeitstag von Ludwig I. und Prinzessin Luise Henriette Karoline von Hessen-Darmstadt eingesegnet werden. Die Kirche wurde 1944 in der Brandnacht vom 11. September bis auf die Außenmauern und den Säulengang zerstört. In den 1950er Jahren wurde die Kuppel fertiggestellt, in den 1970er Jahren wurden die Kapitelle wiederaufgebaut und in den 1990er Jahren die Kuppel neu gedeckt. Tatsächlich wurde die Kirche in den Jahren 2002 bis 2005 saniert. Zur Gemeinde gehören neben der Kirche auch das Altenheim St. Josef und die Kindertagesstätte St. Ludwig.

Die Kirche wird heute von den Darmstädtern liebevoll als Käseglocke bezeichnet. Sie befindet sich am Rande der Georg-Büchner-Anlage, in der Nähe des Staatstheaters Darmstadt. Auf dem Vorplatz der Kirche befindet sich ein Denkmal zu Ernst Elias Niebergall und das Alice-Denkmal. Die Öffnungszeiten sind von April bis Oktober täglich von 10-17 Uhr und von November bis März täglich von 10-16 Uhr. Die Kirche ist nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich. Wer im Rollstuhl sitzt und die Kirche besuchen oder besichtigen möchte, sollte sich gegebenenfalls mit dem Pfarrbüro in Verbindung setzen. St. Ludwig gilt als Innenstadtkirche von Darmstadt und arbeitet mit anderen Kirchen zusammen, so auch beispielsweise bei der Nacht der Kirchen.

An der Nacht der Kirchen hat St. Ludwig letztes Jahr ebenfalls teilgenommen. Damals wurde eine Lichtshow mit einem Orgelstück vorgeführt. Außerdem gab es die Möglichkeiten immer wieder in die Kirche zu kommen und dem Stück dann und so lange beizuwohnen, wie man wollte. Draußen vor der Tür gab es auch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Insgesamt ist St. Ludwig eine sehr schöne, wenn auch äußerlich ungewöhnlich aussehende Kirche Darmstadts und gerade auch deshalb auf jeden Fall einmal einen Besuch wert. Sowohl von Außen, als auch von Innen macht die Kirche etwas her und gehört damit auf jeden Fall zu den Sehenswürdigkeiten Darmstadts. Die Öffnungszeiten sind der Gemeindeseite zu entnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.