Suche
Suche Menü

FFM: Lohrberg

Auf dem Lohrberg am Lohrpark gibt es die Lohrberg-Schänke. Der Lohrberg liegt in Frankfurt am Main und besteht aus einem Weinberg, einem Park und einem Kinderspielplatz. Weiterhin gibt es dort die Lohrberg-Schänke und diverse Kleingärten, um welche es aber in diesem Artikel nicht gehen soll. Der Lohrberg fungierte früher als Verbindungsstraße, außerdem wurde er bewirtschaftet. Erste Aufzeichnungen über den Weinanbau auf dem Lohrberg gibt es schon seit dem 9. Jahrhundert, allerdings wurden Überreste der Römer gefunden, wodurch es die Vermutung gibt, dass schon diese dort Weinanbau betrieben haben könnten. Seit dem 20. Jahrhundert kam der Lohrberg in den Besitz der Stadt Frankfurt und es wurde am Anfang des 20. Jahrhunderts beschlossen, dass auf dem Berg zwei Parks errichtet werden sollten, dies gestaltete sich durch den ersten Weltkrieg und die darauffolgende angespannte wirtschaftliche Situation als schwierig. Dennoch wurde eine Kleingartensiedlung, der Lohrpark, ein Spielplatz realisiert, weiterhin gibt es den bereits angesprochenen Weinberg.

Man kann neben Spaziergängen im Lohrpark grillen, allerdings nur auf der dafür ausgewiesenen Wiese, außerdem gibt es dort das Ehrendenkmal für die gefallenen Soldaten im ersten und zweiten Weltkrieg und das Friedrich-Ludwig-Jahn-Denkmal, das dem Pädagogen Friedrich Ludwig Jahn gewidmet wurde. Man kann im Lohrpark natürlich auch Sport treiben, daneben gibt es noch einen Kinderspielplatz mit einem Planschbecken, das im Sommer wohl mit Wasser gefüllt ist. Es gibt einige Bänke, außerdem Liegewiesen im Park, wobei man bedenken sollte, dass die Bänke bei gutem Wetter natürlich größtenteils besetzt sind. Vom Lohrberg aus hat man einen guten Blick ins Tal und damit auf die Stadt Frankfurt und deren Skyline, man kann von dort aus auch Flugzeuge beobachten oder einfach die Sonne genießen, so es das Wetter zulässt. Weiterhin kann man die Denkmäler ansehen oder vom Lohrberg aus- oder zum Lohrberg hinwandern. In die Gaststätte Lohrberg-Schänke kann man einkehren und bei gutem Wetter sogar draußen sitzen, man kann sich weiterhin den Weinberg ansehen oder die Quellen.

Zum Beobachten von Flugzeugen oder etwaigen Tieren, die sich aber aufgrund des hohen Besucheraufkommens nicht immer zeigen, bietet sich das Mitbringen eines Fernglases an. Der Weg ist mit Splitt bestreut, sodass man zwar mit Kinderwägen und Rollstühlen vorwärtskommt, aber vor allem im Rollstuhl bietet es sich wohl an, wenn man nicht alleine unterwegs ist. Der Lohrberg ist nicht so ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Laut Internetseite (http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2834&_ffmpar[_id_inhalt]=31959) kann man diesen mit der Buslinie 43 erreichen, wenn man an der Haltestelle Budge-Altenheim aussteigt oder mit den Buslinien 30 und 69, wenn man am Heiligenstock aussteigt. Beide Haltestellen erfordern einen etwa 10-minütigen Fußweg.

Insgesamt lohnt sich ein Ausflug auf den Lohrberg bei gutem Wetter unserer Meinung nach am meisten, da man bei klarer Sicht einen tollen Blick auf die Skyline von Frankfurt hat und dort neben schönen Spaziergängen auch toll entspannen kann.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.