Suche
Suche Menü

DA: Tierbrunnen

Der Tierbrunnen steht in Darmstadt zwischen der K141 und dem Herdweg direkt an der Nieder-Ramstädter-Straße und somit in der Nähe des Alten Friedhofes in Darmstadt.

Darmstadts Tierbrunnen besteht aus drei verschiedenen Becken. Der Hauptkorpus besteht aus einem Monolith, an den sich links und rechts etwas größere Wasserbecken etwa hüfthoch anschließen. Dazwischen, vor dem Monolith, befindet sich ein niedriges Becken, halbrund. Dieses niedrige Becken ist vor allem für kleinere Tiere zu erreichen, die größeren Becken sind auch für größere Tiere gut erreichbar. Das Wasser für die beiden größeren Becken kommt aus zwei runden Bronzeausgießern, das Wasser für das kleine Becken kommt aus einer Hundeschnauze.

Aus dem Monolith gucken fünf Tiere heraus, deren Köpfe aus Bronze gefertigt wurden. Links und rechts befinden sich zwei Pferde, eine Kuh in der Mitte und dazwischen ein Schafskopf und ein Ziegenkopf. Die Pferde scheinen sich jeweils zu den beiden Wasserbecken links und rechts zu recken. Auf dem Steinblock befinden sich zwei Pfauen, die in eine Schüssel, die zwischen ihnen steht hineinblicken.

Über dem Block, aus dem die Tiere herausgucken steht geschrieben „Schutz den Tieren“. Darüber hinaus gibt es noch weitere Inschriften, die allerdings ziemlich verwittert und somit kaum noch bis gar nicht mehr lesbar sind.

Der Brunnen selbst ist leider nicht in einem besonders guten Zustand. Vielleicht liegt es an der Luftfeuchtigkeit, vielleicht an den umstehenden Pflanzen oder der großen Straße direkt daneben, aber er sieht nicht besonders schön aus, weil er mit grünen und grauen Schlieren überzogen ist. Hier wäre ein bisschen Denkmalpflege wünschenswert.

Insgesamt ist der Tierbrunnen in Darmstadt aber eine witzige Idee und mir hat er persönlich sehr gut gefallen. Wenn er noch etwas besser gepflegt wäre, könnte man einen kurzen Abstecher dorthin, vielleicht verbunden mit einem kleinen Spaziergang, noch besser empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.