Suche
Suche Menü

DA: Die Dreibrunnenquelle

Im Jahr 1568 wurde in Darmstadt in der Nähe des heutigen Ostbahnhofs und der Rosenhöhe die Dreibrunnenquelle gefasst. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Anlage wieder instandgesetzt. Dafür wurde der Meiereibach neben der Hofmeierei gefasst. Dieser Bach war eine, wenn nicht sogar die, wichtigste Wasserleitung im früheren Darmstadt. Es gibt die Legende, dass der Klapperstorch die Kinder, die in Darmstadt geboren werden, dort aus der Quelle holt. Eine Szene des Datterich von Ernst Elias Niebergall spielt an der Dreibrunnenquelle. Heute zieren Bronzeplatten vom Darmstädter Bildhauer Gotthelf Schlotter die Brunnenanlage.

Eine der Platten zeigt die Storchenlegende, die zweite die Szene aus dem Datterich und die dritte ein Löwenkopf. Die Brunnenanlage steht aus baukünstlerischen und stadtgeschichtlichen Gründen unter Denkmalschutz und ist demnach Kulturdenkmal der Stadt Darmstadt. Als wir das erste Mal an die Dreibrunnenquelle kamen waren wir ziemlich enttäuscht, denn man sieht dort nur aus einer der drei Quellen Wasser sprudeln. Aber wer davon absieht, kann neben dem Hofgut Oberfeld ein sehr schönes, historisches Denkmal besichtigen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.