Suche
Suche Menü

Groß-Zimmern: Ponthierry Brunnen

Der Ponthierry-Brunnen befindet sich an der Grünen Mitte in Groß-Zimmern. Der Name geht auf die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Saint Fargeau Ponthierry zurück. Die Stadt befindet sich etwa 30km von Paris entfernt und liegt am Fluss Seine. Die Verschwisterung geht auf den Anfang der 1980er Jahre zurück und fand 1982 an Pfingsten in Saint-Fargeau-Ponthierry und 1983 ebenfalls an Pfingsten in Groß-Zimmern statt.

Der Brunnen besteht aus einem dreieckigen gekachelten Wasserbecken und einer darauf stehenden Treppe. Die Treppe besteht aus acht Stufen, bei denen die oberste Stufe das Wasser freigibt. Dieses Wasser läuft über die Treppen herunter in das Wasserbecken. Auf der untersten Stufe steht der Schriftzug St. Fargeau Ponthierry (also der Name der Schwesterstadt). In der Mitte läuft ein Wasserfall herunter, der mit natürlich aussehenden Flusssteinen gepflastert ist. Der Brunnen selbst ist dreieckig genau wie das Wasserbecken. Sicherlich fährt niemand für diesen Brunnen nach Groß-Zimmern, aber wenn ihr mal dort seid, ist die Grüne Mitte mit dem Brunnen sicherlich einen Blick wert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.