Suche
Suche Menü

WI: Sternschnuppenmarkt

Der Sternschnuppenmarkt ist der Weihnachtsmarkt in Wiesbaden, welcher ab Ende November und bis zum 23. Dezember geöffnet hat (Stand 2018). Der Markt findet auf dem Schlossplatz statt. Ab dem Hauptbahnhof ist er in etwa 20 Gehminuten und mit einem öffentlichen Verkehrsmittel in wenigen Minuten zu erreichen. 

Das besondere am Sternschnuppenmarkt ist, dass er nicht nur über die üblichen Stände zu Essen und Trinken verfügt, sondern darüber hinaus auch sehr viel Kunsthandwerk ausstellt. Man kann also sehr viel Weihnachtsdeko auf dem Wiesbadener Weihnachtsmarkt kaufen, aber es gibt auch sehr viel Schmuck. Dabei ist die Auswahl sehr breit, denn die Palette variiert von mitteralterlich-gröberen Schmuckstücken bis hin zu sehr filigran-glitzerndem Schmuck. Natürlich findet sich auch auf diesem Weihnachtsmarkt eine Weihnachtskrippe, aber es gibt auch einen Weihnachtsbaum, eine Weihnachtspyramide und große aus Lichtern bestehende Sterne (die irgendwie wie Blüten, aber deshalb nicht weniger schön aussehen). Diese Dekoration sieht vor allem in der Dunkelheit wunderschön aus und so sind auch ‚normale‘ Bäume mit Lichtern und Lichtsternen verziert. Der Sternschnuppenmarkt zeigt aber auch ein altes Karussell und ein Riesenrad, das diesen Markt auch für Kinder zu einem besonderen Erlebnis macht. Der Markt wertet sogar mit einer Schlittschuhlaufbahn vor dem Hessischen Staatstheater auf.

Während der Sternschnuppenmarkt läuft, gibt es auch diverse Veranstaltungen wie beispielsweise Führungen oder ein Kinderprogramm. Diese Dinge lassen sich aber leicht über die Webseite der Stadt recherchieren. Der Markt hat(te) dieses Jahr (2018) von Montag bis Donnerstag von 10:30-21:00 Uhr, Freitag und Samstag von 10:30-21:30 Uhr und Sonntags von 12:00-21:00 Uhr geöffnet. 

Aufgrund der wunderschönen vor allem im Dunkeln leuchtenden Dekoration hat der Sternschnuppenmarkt ein Alleinstellungsmerkmal, das den Wiesbadener Weihnachtsmarkt rund um die Marktkirche auf jeden Fall zu einem besonderen Erlebnis macht. Mit der Barrierefreiheit ist es auf Weihnachtsmärkten grundsätzlich etwas schwierig, gerade wenn es gegen Abend voll wird – grundsätzlich ist der Platz in der Innenstadt aber auch barrierefrei zugänglich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.