Suche
Suche Menü

GrZi: Adolf-Kolping-Anlage

Die Adolf-Kolping-Anlage ist eine Parkanlage in Groß-Zimmern. Sie befindet sich zwischen Evangelischer Kirche und Friedhof.

Anlage ist relativ lang und im Verhältnis ziemlich schmal. Die Anlage hat eine sehr große Grünfläche, es gibt auch nur einen Weg hindurch, der einmal quer durch die lange Seite durchführt. Der Weg selbst gabelt sich und führt links und rechts an einer Blumeninsel vorbei. Außerdem stehen in der Anlage einige Bänke und es gibt einen Spielplatz für Kinder. Hinzu kommen ein paar große Metallboxen, die abgeschlossen sind, zu denen man aber den Schlüssel besorgen kann, sodass man die Spiele, die darin sind, nutzen kann. Offenbar handelt es sich um ein riesiges Schachspiel oder ähnliches.

Neben etlichen schattenspendenden Bäumen und der bunt bepflanzten (das war sie zumindest als wir dort waren) Blumeninsel, um die der Weg sich gabelt, gibt es ein Ehrendenkmal. Auch um dieses steinerne Denkmal herum gibt es einige Blumen, die die Atmosphäre auflockern. Der Bereich um das Denkmal ist mit Steinen umrandet. Das Denkmal selbst besteht aus kleinen Pflastersteinen im Sockel, darüber gibt es etwas größere Bruchsteine und oben drauf ein quaderförmiger Steinsockel. In das Denkmal sind zwei Steintafeln eingelassen, auf der mit goldener Schrift die Namen der in den Weltkriegen Verstorbenen eingraviert sind.

Die Adolf-Kolping-Anlage ist neben der grünen Mitte eine der wenigen Parkanlagen in Groß-Zimmern und somit durchaus mal einen Blick wert, wenn man allerdings keine Kinder hat oder sich aus anderen Gründen in seiner Freizeit dort aufhält, lohnt sich ein dezidierter Ausflug dorthin nicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.