Suche
Suche Menü

MZ: Baumlehrpfad Münchfeld

Der Baumlehrpfad, von dem wir heute berichten, steht in Mainz in Münchfeld. Der Baumlehrpfad befindet sich in einer Grünanlage in eben diesem Stadtteil, diese Anlage wird von der Dijonstraße unterbrochen und auch der Baumlehrpfad geht jenseits der Straße weiter.

Neben der Grünfläche gibt es in diesem kleinen Park mehrere Bänke, einen Kinderspielplatz und einige Steinskulpturen, die als erstes unsere Aufmerksamkeit auf sich zogen. Die Steinfiguren zeigen einen Elefanten, eine Schildkröte und noch weitere Tiere, die ich am Anfang ziemlich putzig fand. Erst als ich näher heranging sah ich, dass zwischen den Figuren Bäume standen, vor denen Schilder stehen.

Der Baumlehrpfad besteht – neben den oben aufgeführten Steinskulpturen – aus etwa sechs Bäumen, vor denen Schilder angebracht sind. Diese sind leider häufig in keinem besonders guten Zustand, sodass das Lesen des Baumnamens bereits Schwierigkeiten verursacht, geschweige denn, dass man die restlichen Informationen, die dort angebracht sind, lesen könnte. Deshalb kann ich euch auch wenig dazu sagen, was es dort für Bäume gibt. Hinzu kommt ein Schild, vor dem kein Baum steht. Ihr könnt auf dem Bild auch erkennen, dass der Rasen leider nicht besonders gut gepflegt wird.

Zu den Baumarten doch noch ein Hinweis: Es gibt eine Kirsche, eine Ulme, einen Apfelbaum und eine Birke.

Leider findet man auch online praktisch keine Informationen über diesen Baumlehrpfad, was sehr schade ist, weil man ihn nicht findet, wenn man nicht schon weiß, dass er existiert.

Die Idee eines Baumlehrpfades in der Stadt finden wir sehr gut und wir mochten vor allem die Steintiere, aber man könnte mal wieder etwas Geld und Liebe in die Anlage stecken und die Beschilderung erneuern, sodass man den Baumlehrpfad wieder als das nutzen kann, was er ist: Lehrfläche unter freiem Himmel bei einem schönen Spaziergang.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.