Suche
Suche Menü

GrZi: Synagogengedenkstein

Der Synagogengedenkstein in Groß-Zimmern befindet sich in der Kreuzstraße in der Nähe des Rathauses, Glöckelchens und der evangelischen Kirche.

Die Synagoge wurde im Jahr 1891 eröffnet und 1938 innen zerstört, im Folgejahr kaufte eine Möbelfirma sie und lagerte dort Möbel. 1971 wurde die Synagoge abgerissen. Der Gedenkstein steht deshalb neben der auf dem Platz der Synagoge errichteten Mehrzweckhalle. Der Stein wird von der Straße durch eine Mauer geschützt, an die sich noch einige Beete mit Büschen anschließt. Außerdem steht die Synagoge offen hin zu einigen Parkplätzen, die zum zur Mehrzweckhalle gehörenden Restaurant gehören.

Der Gedenkstein besteht aus einem fast zwei Meter hohen Steinblock. Dieser besteht aus einem unten stehenden Block, aus dem oberen Block wurde ein siebenarmiger Leuchter herausgemeißelt. Der untere Block hat auf der linken und der rechten Seite einen Stern eingemeißelt. Vorne auf der unteren Säule gibt es eine Tafel, in die der folgende Text eingraviert ist: „Hier stand die Synagoge der jüdischen Gemeinde. Wir gedenken der Verfolgten und der Ermordeten“.

Der Synagogengedenkstein befindet sich, wie oben beschrieben, in der Ortsmitte von Groß-Zimmern und sollte gerade auch aufgrund der Nähe zu vielen weiteren Sehenswürdigkeiten bei einer Stadttour nicht ausgelassen werden. 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.