Suche
Suche Menü

MZ: Kreuzkapelle

Die Kreuzkapelle steht in Mainz im Stadtteil Mombach am Kreisel auf den die Kreuzstraße und die Hauptstraße führen.

Die Kapelle selbst ist ein offener Bau. Die Grundfläche ist etwa quadratisch, oben auf den vier Säulen, die an den vier Ecken stehen, liegt ein Dach auf. Hinter dem Altar und dem Kreuz gibt es eine hell gestrichene Mauer, die die Hinterseite nahezu vollkommen schließt. Die Säulen und die Verzierungen am Dach bestehen aus rotem Sandstein. Bei den Säulen handelt es sich um Rundsäulen, die auf quaderförmigen Blöcken stehen. Die drei offenen Seiten sind mit einem Metallzaun zu, sodass man nicht in die Kapelle hinein kann.

Der Altar ist aus rotem Sandstein, vorne drauf steht etwas in goldener Schrift. Außerdem ist dort ein Vorhang eingemeißelt. Oben auf dem Altar befindet sich das Kreuz, das ebenfalls aus rotem Sandstein ist, weiterhin stehen dort zwei bunt bemalte Figuren. Ich kenne mich leider mit den katholischen Heiligendarstellungen nicht so gut aus, aber ich würde mal tippen, dass es sich um Maria Magdalena auf der rechten Seite (wenn man davor steht) und Maria, Jesus‘ Mutter zur linken handelt. Maria Magdalena würde dann zwar ein Buch in der Hand halten, dennoch wäre es möglich, dass es sich um sie handelt, da es in der Basilika St. Vitus in Ellwangen eine ähnliche Kreuzungsgruppe gibt, und die Maria Magdalena dort, hat eine große Ähnlichkeit im Aussehen und in der Darstellung der Figur mit der Figur in der Mombacher Kreuzkapelle. Gekreuzigt steht Jesus in der Mitte zwischen den Frauen. Vor dem Kreuz steht eine Kerze und je nach Jahreszeit befinden sich Blumen auf und vor dem Altar, die diesen schmücken. Auf dem Kreuz stehen die Worte „Rette deine Seele Mission 1862“.

Das Dach der Kapelle ist sehr interessant, weil es nach vorne und nach der Seite giebelartig wirkt und somit aber nicht einfach nur spitz zulaufen kann, in der Mitte des Daches gibt es einen kleinen Glockenturm mit einem spitzzulaufenden Pickelhaubendach. Der Turm ist auch aus rotem Sandstein und scheint mit dunklem schiefer gedeckt zu sein. In den Dachspitzen, die auch mit rotem Sandstein gefüllt sind, gibt es vorne und in den Seiten Reliefs mit Engeln.

Die Kapelle steht auf einem offenen Platz, der teilweise aus Wiese besteht, rechts und links der Kapelle stehen Bänke, auf denen man ausruhen kann.

Die Kreuzkapelle in Mainz Mombach ist eine sehr hübsch anzusehende, kleine Kapelle, leider kann man nicht rein, aber das ist nicht weiter schlimm, weil man vieles von außen bereits sieht. Man sollte sich auch nicht eine wirklich geschlossene Kapelle vorstellen. Mir hat sich ziemlich gut gefallen, deshalb kann ich es nur empfehlen, dort mal vorbeizugehen, wenn ihr in Mainz und vor allem im Stadtteil Mombach unterwegs seid.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.