Suche
Suche Menü

FFM: Museumsuferfest

Das Museumsuferfest in Frankfurt am Main findet direkt am Mainufer statt. Auf beiden Seiten des Mains von ungefähr dem Eisernen Steg bis hin zur Friedensbrücke findet der Hauptteil des Festes statt. Das Fest findet jedes Jahr am letzten Augustwochenende statt. Dieses Jahr und in den Jahren 2016 und 2015 kostete der Museumsuferfestbutton 7€. Mit diesem Button kann man jedes der teilnehmenden Museen kostenfrei für alle drei Tage des Festes besuchen.

Das Museumsuferfest in Frankfurt bietet für jeden Besucher vielfältige Möglichkeiten. Man kann sich die 23 beziehungsweise 24 teilnehmenden Museen ansehen oder man flaniert – auch ohne einen Button – am Mainufer entlang, an den Bühnen und an den diversen Ständen. Man kann sowohl einfach am Mainufer sitzen, Musik hören und etwas trinken oder essen oder man schaut sich den Schmuck, das teilweise sehr exotische Essen, die Kleidung, Taschen und andere Gegenstände an und die Stände der Museen, die nur mit einem Stand am Fest teilnehmen können, an. Außerdem gibt es die Antiquariatsmeile, wo man gebrauchte Bücher kaufen kann, dort kann man sowohl antiquarische Bücher, als auch modernere Romane kaufen.

Die folgenden Museen nehmen an dem Museumsuferfest teil: Archäologisches Museum, Bibelhaus Erlebnis Museum, Caricatura Museum Frankfurt, Deutsches Architekturmuseum (DAM), Deutsches Filmmuseum, Dommuseum Frankfurt am Main, Eintracht Frankfurt Museum, Frankfurter Goethe-Haus / Freies Deutsches Hochstift, Frankfurter Kunstverein, Geldmuseum der Deutschen Bundesbank, Historisches Museum Frankfurt (hmf), Institut für Stadtgeschichte, Jüdisches Museum Frankfurt, kinder museum frankfurt, Liebighaus Skulpturensammlung, Museum Angewandte Kunst, Museum für Kommunikation, Museum für Moderne Kunst, Museum Giersch der Goethe-Universität, Museum Judengasse, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Städel Museum und Weltkulturen Museum.

Den Museumsuferfestbutton kann man in jedem teilnehmenden Museum erwerben oder in der Touristen-Information am Römer und im Hauptbahnhof. Die verschiedenen Museen erfordern unterschiedlich viel Zeit und Aufmerksamkeit – und verschieden viele Kleidungsschichten, einige sind gerade bei Hitze sehr stark klimatisiert, andere sind enorm warm. Zu Bedenken ist, dass die Museen teilweise recht weit auseinander sind, also recht lange Laufweg haben, man kann allerdings mit Straßenbahnen, S-Bahn oder U-Bahn fahren um näher an die Museen heranzukommen. Nicht alle Museen befinden sich am Mainufer, allerdings strecken sich auch die Wege zwischen den Museen am Ufer teilweise, sodass man ausreichend Zeit einplanen sollte. Die Laufwege brauchen am Abend mehr Zeit, da dann mehr Menschen unterwegs sind und man sich so teilweise nur sehr langsam vorwärts schieben kann. Die Museen haben am Freitag ab 15 Uhr geöffnet – zumindest kann man erst ab 15 Uhr einen Button erwerben. Am Samstag und Sonntag haben die Museen meistens von 10 bis 20 bzw. 22 Uhr geöffnet. Die individuellen Öffnungszeiten sollte man aber noch einmal auf der Internetseite des Festes oder in der überall verteilten Broschüre nachsehen, sonst wird man böse überrascht. Manche Museen lassen die Besucher etwa 20 bis 15 Minuten vor dem Schließen nicht mehr herein, sodass man auch hierauf achten sollte. Das Fest an sich schließt am Freitag und am Samstag um 1 Uhr und am Sonntag um Mitternacht. Da das Fest sich auf einem sehr großen Territorium erstreckt und nicht nur am Mainufer entlangführt, sondern auch teilweise am Dom, Römer und bis in die Stadt geht, sollte man gut zu Fuß sein. Ob die Museen barrierefrei sind, sollte man sich individuell ansehen und auch ob sich ein Museum für Kinder eignet, kann man auf der Internetseite herausfinden. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kommen an diesem Wochenende kostenlos in die Museen.

Das Museumsuferfest bietet sich sowohl für diejenigen an, die in diesen 2,5 bzw. 3 Tagen möglichst viele Museen besuchen wollen, als auch für diejenigen, die sich nur mal einen groben Überblick verschaffen wollen und dann die Museen später noch einmal genauer ansehen wollen. Aber auch für diejenigen, die sich für ein bestimmtes Museum interessieren, kann der Button schon praktisch sein, denn manche der Museen kosten selbst im ermäßigten Ticket noch mehr als der Button. Vor allem das Feuerwerk am Sonntagabend um 22 Uhr ist besonders empfehlenswert – was jetzt aber nicht heißt, dass das Museumsuferfest an sich nicht sehr besuchenswert ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.