Suche
Suche Menü

Waldeck: Schloss

Das Schloss Waldeck ist eine Höhenburg am Edersee. Von ihr hat man einen wunderbaren Blick über große Teile des Edersees und man kann von dort aus, meiner Ansicht nach, stundenlang Schiffe und Boote auf dem Edersee beobachten. Der Blick ist wirklich einmalig.

Das Schloss wurde um 1100 ursprünglich als Burg erbaut und im Laufe der Jahrhunderte schlossartig umgebaut. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde das Schloss zum Wohnsitz der Grafen von Waldeck. Nachdem die Grafen wegzogen wurde das Schloss zur Festung und zu einer Kaserne, außerdem war es von Anfang des 18. Jahrhunderts bis Ende des 19. Jahrhunderts Zuchthaus und Frauengefängnis. Seit dem frühen 20. Jahrhundert ist das Schloss ein öffentliches Vermögen. 

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Burg mehrfach umgebaut und erweitert. Das Schloss verfügt über eine gewundene Straße, die durch ein Tor in die Anlage hineinführt. Die Burg selbst verfügt über mehrere Gebäude darunter ein großer runder Turm und ein Pulverturm. Auch gibt es einen Burgbrunnen, und eine große Terrasse. Auf dieser Terrasse stehen mehrere Kanonen aus Lüttich. Diese Gebäude und Teile der Burg haben sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verändert, umgebaut und neue Teile kamen bei der Burg hinzu, sodass die Burg noch nicht so lange in dieser Form besteht.

Heute sind in der Burg ein Museum, ein Hotel und ein Restaurant untergebracht. Das Museum zeigt in seiner Ausstellung Exponate aus der Zeit als die Burg ein Gefängnis war. Unterhalb der Burg ist ein großer Parkplatz von dem aus man hoch in die Burg laufen muss. Der Weg ist nicht so besonders ebenerdig, sodass ein Besuch mit dem Rollstuhl oder mit dem Kinderwagen schwierig wird. Aber vor allem auch die Terrasse ist über eine Treppe zu erreichen, bei der ich mich nicht an eine Rollstuhlrampe erinnern kann, sodass die Burg nur schwerlich mit dem Rollstuhl oder dem Kinderwagen besichtigt werden kann. Wie es in Restaurant, Museum und Hotel aussieht, wissen wir allerdings nicht.

Insgesamt ist allein schon der Ausblick von Schloss Waldeck auf jeden Fall einen Besuch wert, sodass ich jedem, der den Edersee oder die Gegend um den Kellerwald besucht, einen kleinen Besuch des Schloss Waldeck nur wärmstens ans Herz legen kann (Tipp: Haargummi für Langhaarige und vor allem ein Fernglas können den Besuch dort noch schöner machen).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.